Übersicht über die Alben-Ausgaben der ZACK-Serien,

soweit sie (nahezu) komplett sind

und/oder aktuell auf dem Weg dahin zu sein scheinen

(Diese Übersicht erschien ursprünglich in ZAKTUELL 69, wurde den web-Erfordernissen etwas angepasst

und wird hier (einigermaßen) regelmässig aktualisiert.

In ZAKTUELL 69 noch auf die Serien des Koralle-ZACKs beschränkt

wird die Liste hier auch nach und nach um die Serien des (gar nicht mehr so) neuen ZACKs erweitert.

Im Ggs. zu Printprojekten ist hier ja quasi unendlich Platz...)


Reihenfolge gemäß ihres ersten Erscheinens in ZACK oder einem der ZACK-Begleitpublikationen.

Wer gezielt eine spezielle Serie sucht, benutzt bitte Strg+F und gibt das entsprechende Stichwort in das Suchfeld ein.

Wer dabei nicht fündig wird, aber sicher ist, dass die Serie in ZACK lief, komplett genug vorliegt, um hier aufgelistet zu werden und hier trotzdem noch fehlt, kann sich die zeitnahe Aufnahme über das Kontaktformular wünschen!

Auch wer eine Serie sucht, die hier (noch) nicht gelistet ist, kann das Kontaktformular nutzen, um die Serie anzufragen.

Er bekommt dann Rückmeldung, ob es sich dabei überhaupt um eine ZACK-Serie handelt

und wenn ja, ggf. Auskunft über den Stand der deutschen Veröffentlichung.
------------------------------------------------------------------------------------------------

001 - Michel Vaillant

(T + Z: Jean Graton, Studio Graton u.v.a.)


1 - Die Serie ist im Original mit 70 Alben abgeschlossen.

Es existiert eine komplette Ausgabe der Alben-Reihe bei Mosaik als SC-Einzelalben. Lediglich die Kurzgeschichten sind in dieser nur vereinzelt veröffentlicht worden. Ergänzend dazu passen die beiden SC-Alben von Seven Island (Rückkehr nach Königsfeld, enthält weitere Kurzgeschichten) und Blattgold (Eine Falle für Steve Warson, enthält Kurzgeschichten, die ursprünglich als Werbecomics erschienen sind). Ehapa hat im Dez. 2021 eine HC-Ausgabe in Integral-Bänden (Collector's Edition) gestartet, die auch die Kurzgeschichten enthält. Stand März 2024 sind hier bisher zehn Bände erschienen, Band 11 ist für Mai 2024 angekündigt, Band 12 soll im August folgen. Das französische Vorbild dieser Ausgabe umfasst insgesamt 20 Bände.

2 - Nach Abschluss der Originalserie wurde eine neue, modernere Vaillant-Serie gestartet („Staffel 2“).

Auch diese erschien zunächst als SC-Einzelalben im Mosaik-Verlag, der bis Ende 2021die ersten 9 Bände vorlegte, jeweils nach Vorabdruck in ZACK. Nachdem sich Mosaik zunächst vom ZACK-Magazin trennte, übernahm Blattgold in der Folge auch diese Vaillant-Album-Ausgabe und legte im November 2023 deren 10. Band vor, während der 11. in ZACK 11/2023 (#293) bis 3/2024 (#297) vorveröffentlicht wurde und im französischen Original im Sommer 2023 Band 12 erschienen ist. Ebenfalls im November 2023, also zeitgleich mit der Veröffentlichung von Band 10 als SC-Album und dem Start von Band 11 in ZACK, veröffentlichte Blattgold den ersten Band einer "Collector's Edition" dieser 2. Staffel.

Da diese 2. Staffel von Beginn an komplett und chronologisch in ZACK läuft und aktuell dort mit den ersten 10 Bänden vorliegt, kann sie als 'Stammserie' des aktuellen ZACKs bezeichnet werden.


3 - Michel Vaillant - Legenden:

Im September 2022 starte in Frankreich das Spin-off "Legendes", das im Kosmos der Hauptserie angesiedelt ist und Geschichten enthält, die in den 1960er und 1970er Jahren spielen. Im Oktober 2023 erschien hier der zweite Band, es scheint also ein Band pro Jahr, jeweils im Spätsommer/Herbst, projektiert zu sein. Auch dieses Spin-off erscheint auf deutsch bei Blattgold, wo im Sommer 2023 der erste Band vorgelegt wurde - der zweite ist für Sommer 2024 angekündigt.

------------------------------------------------------------------------------------------------

003 - Luc Orient

(T: Greg - Z: Eddy Paape)


Die Serie ist im Original abgeschlossen und umfasst dort 18 Alben. Es existiert eine komplette Ausgabe als HC-Integralalben von Egmont (2011/12). Aktuell läuft eine HC-Ausgabe in Einzelalben im All-Verlag. Hier sollten nach ursprünglicher Ankündigung bis Juni 2022 die ersten 12 Bände vorliegen, tatsächlich erschien Band 12 im Oktober 2022, Band 6 erst im Januar 2024. Das dafür immerhin zusammen mit Band 13, der ebenfalls im Januar 2024 vorgelegt wurde. Über die Fortsetzung der Serie ist (Stand März 2024) noch nichts bekannt. Zwar ist davon auszugehen, dass die Serie bei ALL komplettiert werden wird, da sich die Taktung aber immer mehr verlangsamt, ist ein Ende derzeit nicht abzusehen. Insbesondere, da ALL parallel auch immer mehr neue Serien startet, so ist u.a. für Mai 2024 eine 96seitige Gesamtausgabe der ebenfalls vom Team Greg/Paape geschaffenen Serie Johnny Congo angekündigt. Das tut der Vielfalt gut, bremst aber die Komplettierung der laufenden Serien deutlich.

------------------------------------------------------------------------------------------------

004 - Umpah-Pah

(T: René Goscinny - Z: Albert Uderzo)


Die Serie besteht aus fünf 30-seitigen Geschichten, sowie einer 6-seitigen Ur-Version mit abweichendem Serien-Konzept und ist im Original abgeschlossen. Es existieren drei Komplett-Ausgaben bei Ehapa: In jeweils drei Bänden als SC-Kiosk-Album und entsprechende HC-Ausgabe, sowie eine Gesamtausgabe in einem Band.

Es dürfte wenige bis gar keine vergleichbare Serie geben, die so häufig in Deutschland veröffentlicht wurde, wie Umpah-Pah. Eine Aufstellung über alle diese deutschen Veröffentlichungen habe ich im ZACK-Forum des comicforums gepostet.

------------------------------------------------------------------------------------------------

005 - Andy Morgan

(Z: Hermann, Dany, Aidans - T: Greg, Cheradic, Jaques Acar, Yves H.)


Die Serie ist im Original abgeschlossen. Es existiert eine Gesamtausgabe in HC-Einzelalben von Kult Editionen (2010-15), sowie eine HC-Integral-Ausgabe von Carlsen (2017-19). Parallel zum Erscheinen der KULT-Ausgabe, hab ich ein 'ZAXXENE-Special' zu der Serie online gestellt. Mit Ausbau der Unterseiten zu den einzelnen Alben geriet das Projekt zwar ins Stocken, bietet aber dennoch eine Fülle von Informationen, darunter ein komplettes Werkverzeichnis.

------------------------------------------------------------------------------------------------

009 - Blueberry

Der Blueberry-Komplex besteht aus mehreren Serien und Spin-offs:

1 - Die Hauptserie: Leutnant Blueberry und Mister Blueberry. Diese ist im Original abgeschlossen.

2 - Die Jugend von Blueberry, (Stand 2015: 21 Bände).

Die Serie ist ins Stocken geraten. Band 22 ist im Original seit Jahren angekündigt (und, Stand Dez. 2019, die deutsche Ausgabe für Sept. 2020 bei Ehapa) aber (Stand März '22) noch nicht erschienen.

3 - Marshall Blueberry. Dreibändiges, abgeschlossenes Spin-off.

4 - Neuaufnahme der Serie durch Blain/Sfar (2020).

Die Ehapa-Belabelung als 'Hommage' hat im Original keine Entsprechung. Bisher ein Band, geplant sind mindestens zwei.


Hauptserie und Jugend liegen komplett als SC-Alben in einer durchgehend bis 50 nummerierten Ausgabe vor, der seit Langem ausstehende Jugend-Band wäre hier dann Band 51. Auch Marshall Blueberry liegt als SC-Einzelalben komplett vor, allerdings mit eigenständiger Nummerierung außerhalb der 'normalen' Blueberry-Reihe. Von der Neuaufnahme durch Blair/Sfar gibt es eine HC-Einzelband-Ausgabe. Die HC-Integral-Ausgabe unter dem 'Chroniken'-Titel umfasst Hauptserie, Jugend und Marshall, die 'Collector's Edition' (ebenfalls HC-Integral-Bände) sollte zunächst nur Leutnant/Mister beinhalten, die in neun Bänden komplett ist, ein Marshall-Band ist aber (als Spezial-Band) im Januar 2023 auch noch erschienen. Alle Ausgaben bei Egmont/Ehapa.

Zudem spielt Blueberry in den letzten Bänden der Serie Los Gringos eine Rolle.

------------------------------------------------------------------------------------------------

010 - Mick Tangy / Tanguy & Laverdure

(T: Jean-Michel Charlier u.a. - Z: Albert Uderzo, Jijé u.a.)


1 - Die Hauptserie

liegt nur uneinheitlich in Einzelalben unterschiedlicher Verlage (zuletzt und aktuell Salleck) vor, als solche aber komplett, bzw. auf dem Weg dahin. Eine erste HC-Integral-Ausgabe von Ehapa (2009-12) blieb unvollständig, da es Lizenz-Probleme mit Band 25 gab, der in der Ausgabe fehlte und natürlich sind dort auch alle nach 2012 neu erschienenen Bände (s.u. unter 2) nicht enthalten. Wie von Vaillant und Blueberry wurde bei Egmont auch von Tangy eine Collector's Edition gestartet. Der fehlende Band 25 soll diesmal enthalten sein, aber auch den Abschluss dieser Ausgabe bilden. Das heißt, sie wird nur die ersten 25, im Original bis 1988 erschienenen Bände umfassen, den 'Re-Start' ab 2002 (s.u. unter 2) aber nicht mehr. Dafür soll aber der Roman (s.u. unter 3) in seiner Prosa-Version mit aufgenommen werden. Start der Ausgabe im September 2022, Band 2 folgte Ende Februar 2023. Stand März 2024 erschien zuletzt Band 4 der Collector's Edition Anfang Januar 2024. Die Hauptserie ging nach 25 Bänden (bis 1988) und mehrjähriger Pause (bis 2002) mehr oder weniger nahtlos in die aktuelle Serie über, so dass es Ermessenssache ist, 'Die neuen Abenteuer von Tangy und Laverdure' als eigene Serie (analog zu Vaillant Season 2, s.o.) oder Fortführung der Hauptserie zu sehen.


2 - Bei 'den neuen Abenteuern'

kam es nach zunächst zwei Bänden (2002/05) auch zu einer mehrjährigen Pause, erst seit 2012 erscheinen einigermassen kontinuierlich neue Bände, bisher insgesamt 11 (#26-36), deren letzter im November 2023. Die Bände wurden und werden ab #28 lückenlos und kontinuierlich in ZACK vorveröffentlicht (zul. #35 ab ZACK 04/2024 (#298)), womit die 'neuen Abenteuer' zu den 'Stammserien' des aktuellen ZACKs gezählt werden können.


3 - 'Klassik':

Zunächst nach einem von Charlier verfassten Tangy-Roman (s.o. unter 1) gestaltete Comicreihe, die entsprechend in der Zeit der ersten 18 Alben angesiedelt ist. Ab Band drei ohne Charlier-Vorlagen fortgeführt. Zwei Bände liegen bei Salleck bereits vor, der Zweite ist im April 2022 erschienen.


Kompliziert ist die Nummerierung, die der Editionsgeschichte im Original geschuldet ist und ihre Entsprechung in der deutschen Ausgabe hat: Zunächst erschienen 18 Alben (davon 1-16 bis 1999 dt. beim (alten) Splitter). Es folgten 5 Alben, die die Erlebnisse des Piloten nach ihrem Ausscheiden aus dem Militärdienst erzählen, sowie zwei Bände mit Kurzgeschichten (Orig.-Alben 19-25, dt. bei Carlsen – hier erschien auch das in der Ehapa-Ausgabe (s.o.) fehlende 25. Album als Band 5, die Kurzgeschichten-Sammlungen, orig. # 21 u. 22 sind bei Carlsen 6 u. 7). Als man mit neuen Zeichnern/Autoren 2002 die Serie wieder belebte, knüpfte man an die ursprüngliche Serie an, Tangy und Laverdure waren wieder Militärpiloten und weil die Carlsen-Alben auch eine eigene, von 1 beginnende Nummerierung aufwiesen, setzte die Nummerierung von Kult Editionen, wo zunächst die Bände 17 und 18 und dann die neuen Alben (Orig. 26 und 27, bei Kult als 19 und 20) erschienen, bei der Ursprungsserie ein. Diese Nummerierung setzte Salleck fort, so dass die deutsche Nummerierung der Bände ab Original-Band 26, der gegenüber um 7 (eben die 7 bei Carlsen erschienenen Bände) zurück ist. So ist der bei Salleck im April 2022 erschienene Band 23 im Original die Nummer 30.

------------------------------------------------------------------------------------------------

012 - Dani Futuro

(Z: Carlos Giménez - T: Victor Mora)


Die Serie ist im Original abgeschlossen. Ende 2020 startete eine Ausgabe in HC-Einzelbänden im ALL-Verlag. Diese wurde mit den im März 2024 erschienenen Bänden 7 und 8 abgeschlossen, so dass hier nun nicht nur eine komplette deutsche Ausgabe der Serie vorliegt, sondern, da die Bände umfangreiches Bonus-Material enthalten, auch die Hintergründe zu Entstehungs- und Editionsgeschichte in redaktionellen Beiträgen dokumentiert sind.

------------------------------------------------------------------------------------------------

013 - Howard Flynn

Die Serie ist im Original abgeschlossen. 2020 erschien eine einbändige Gesamtausgabe bei Splitter.

------------------------------------------------------------------------------------------------

015 - Comanche

Die Serie ist im Original mit 15 Bänden abgeschlossen. Nachdem Splitter sie von 2009-'12 komplett in HC-Einzelalben publiziert hat, erschien sie dort von September 2021 bis Mai 2022 in einer HC-Integral-Ausgabe (fünf Bände mit je drei Alben).

Update: Im 2023 erschienenen Tintin-Spezial-Band erschien eine neue Kurzgeschichte, die naturgemäß in den bisherigen Ausgaben nicht enthalten sein kann. Diese ist für das Jubiläums-ZACK 300 (25 Jahre 'neues' ZACK) angekündigt.

------------------------------------------------------------------------------------------------

017 - Jugurtha

Die Serie ist im Original abgeschlossen. 2017 startete eine auf fünf Bände angelegte Integral-Ausgabe bei Finix. Nachdem bis Oktober 2018 ziemlich zügig die ersten vier Bände erschienen waren, steht der abschließende fünfte (Stand März 2022) aus. Immerhin liegt damit die Serie insoweit komplett vor, als dass alles von Hermann und Franz gezeichnete Material veröffentlicht wurde. Lediglich der letzte, 16. Band der Serie, der im 5. Integral-Band erscheinen soll, fehlt noch, wurde aber nicht mehr von Franz, sondern von Michel Suro gezeichnet. Finix orientierte sich mit dieser Ausgabe an der frz. Integrale-Reihe, bei der auch bisher nur 4 Bände erschienen sind.

------------------------------------------------------------------------------------------------

018 - Kasimir

Die Serie ist im Original abgeschlossen. Im All-Verlag ist der Start einer Ausgabe in Einzelbänden angekündigt, von denen im Mai 2022 die ersten beiden Bände erschienen sind.

------------------------------------------------------------------------------------------------

019 - Bruno Brazil

1 - Die Originalserie ist im Original abgeschlossen.

Bei Ehapa erschien eine Gesamtausgabe in Integral-Bänden (2013/14). Der All-Verlag startete 2019 eine Ausgabe in HC-Einzelbänden, deren abschließender 11. Band im März 2022 erschienen ist.

2 - Die neuen Abenteuer

Im Original liegen (Stand März 2023) drei Bände vor. Alle drei sind im All-Verlag als HC-Einzelbände erschienen und es ist davon auszugehen, dass es dort weitergeht, wenn es im Original weitere Bände geben wird.

------------------------------------------------------------------------------------------------

021 - Lucky Luke

1 - Die Originalserie ist im Original mit 72 Einzelalben abgeschlossen.

2 - Unter dem Titel 'Die Abenteuer von Lucky Luke nach Morris'

erscheint in Frankreich mit neu bei 1 beginnender Nummerierung die Fortführung der Serie durch Achdé (s.a. ZZ 44, S.6). Stand März 2022 gibt es hier 9 Bände, im November 2022 folgt Band 10, als Nr. 101 der deutschen Ausgabe.

3 - Lucky Kid

im Original Kid Lucky, ebenfalls von Achdé, dort ebenfalls mit eigener Nummerierung (bisher 5 Bände, die beiden Vor-Achdé-Kid-Lucky- Bände wurden auch in Frankreich in die normale Morris-Reihe integriert, sind da Band 64 und 68 der 72 Bände – und obwohl der Name Morris auf dem Cover prangt, hat er mit den Bänden nicht viel zu tun: Sie wurden nicht von ihm gezeichnet, sondern von 'Pearce' einem Gemeinschaftspseudonym von Conrad und Yann).

In den deutschen Ausgaben wird keine Unterscheidung zwischen diesen drei Serien gemacht. Es existieren drei (nahezu) Komplett-Ausgaben bei Ehapa: Als SC-Kiosk-Album und entsprechende HC-Ausgabe (seit 1977, hier fehlen jeweils nur wenige Geschichten aus der Frühphase der Serie), sowie eine Gesamtausgabe in Integral-Bänden (seit 2003, zZt 29 Bände). Letztere soll fortgeführt werden, obwohl 2021 eine neue Gesamtausgabe gestartet wurde, die sich vor allem durch ausführlichere Hintergrundinformationen von der ersten unterscheidet. Hier ist aber noch ungewiss, wie weit -und wie zügig- sie fortgeführt wird. Zumindest erschien im Januar 2023 deren vierter Band, der fünfte ist für Juli 2023 angekündigt.

4 - Die Hommagen

Derzeit fünf Bände, alle als Einzelbände in SC und HC erschienen.

------------------------------------------------------------------------------------------------

022 - Rick Master

(Z: Tibet u.a. - T: Duchâteau u.a.)


1 - Die Originalserie ist abgeschlossen.

Als Einzelbände vor Jahren bei Carlsen (SC, 1-25) und Kult Editionen (HC, 25-77) auf deutsch (fast) komplett erschienen. Es fehlt lediglich das unvollendet gebliebene letzte Abenteuer, sowie einige 'Sonderfälle'. Das letzte, unvollendete ist allerdings im letzten Band der Splitter-Ausgabe enthalten, die die Serie in 25 Integral-Bänden zusammen gefasst hat, von denen der letzte im Oktober 2021 erschienen ist. In dieser sind auch die 'Sonderfälle' (Werbe-Comics, Hommagen,...) enthalten...

2 - Die neuen Fälle

Mit bisher 5 Bänden ist die deutsche Ausgabe bei Splitter (HC-Einzelalben) fast auf dem Stand der Originalveröffentlichung. Seit Band 2 der 'neuen Fälle' werden diese lückenlos und kontinuierlich in ZACK, wo in #284 der Vorabdruck des 6. Albums startete, veröffentlicht, womit die Serie zu den 'Stammserien' des aktuellen ZACKs gezählt werden kann.

Zudem konnte Rick mit seinen neuen Fällen die ZACK-Held-Wahl in den Jahren 2017, 2018, 2021, 2022 für sich entscheiden und den Titel auch 2023 verteidigen (2019 stand er nicht zur Wahl, 2020 landete er auf Platz 2 - hinter Der Sheriff).

------------------------------------------------------------------------------------------------

023 - Dan Cooper

(Z: Albert Weinberg - T: Albert Weinberg, Jean-Michel Charlier (Alben 6-8, uncredited))


Die Serie ist im Original abgeschlossen. Ebenfalls in Form von HC-Integralbänden bei Splitter mit 13 Bänden (2016-18) nahezu komplett erschienen. Es fehlen lediglich einige Kurzgeschichten, hauptsächlich ursprünglich TB-formatige.


Literatur: Großes Albert Weinberg-Special in Die Sprechblase 225 (Sept. 2012) mit u.a. einem unfangreichen Artikel von Bernd Weckwert, Interviews mit den Verlegern Eckart Schott und Mark O. Fischer über Weinberg und Dan Cooper, sowie einem ausführlichen Dan Cooper-Episodenführer.

Letzterer ist aufgrund des Erscheinungsdatums noch auf dem Stand der geplanten Gesamtausgabe bei Epsilon und kann daher noch nicht Auskunft darüber geben, welche Geschichten in der Ausgabe von Splitter (s.o.) fehlen. Hierfür hilft wieder einmal die ZACK-Gemeinde im comicforum.de ...

------------------------------------------------------------------------------------------------

024 - Sven Janssen

Die Serie ist im Original abgeschlossen. Bei Kult Comics wurde 2021 eine Gesamtausgabe in zwei HC-Integral-Bänden gestartet, deren Abschlussband 2022 erschienen ist.

------------------------------------------------------------------------------------------------

025 - Cubitus

1 - Die Originalserie (von Dupa)

ist im Original abgeschlossen (aber auch da nicht ganz vollständig, es fehlen mindestens einige der fürs Taschenbuchformat entstandenen Geschichten). Mit den 33 SC-Alben der 'roten Reihe' von Carlsen, Phoenix und Piredda plus den 6 'Classic'-Alben (blaue Reihe, Piredda) liegen alle Bände der Original-Albenreihe vor, allerdings nicht in der richtigen Chronologie: Im Original gab es zwei Reihen, wobei in der zweiten nach und nach das Material aus der ersten (zT in neuer Zusammenstellung) mit integriert wurde. Dadurch wurde diese zweite komplett, weil alles aus der ersten aufgenommen wurde, aber die Reihenfolge stimmte nicht mehr. Da die deutsche Ausgabe sich zumeist an der zweiten Originalreihe orientierte, wurde deren Abweichung vom Original mit übernommen. Eine detaillierte Übersicht zur Alben-Chronologie gibt es im Forum. Und bei Piredda gibt es ein detailliertes Inhaltsverzeichnis der Alben.



2 - In Frankreich existiert eine 'Die neuen Abenteuer von...'-Reihe von neuen Autoren/Zeichnern.

Diese umfasst 13 Bände, deren letzter 2018 erschien. Fortsetzung ungewiss, keine deutsche Ausgabe.

------------------------------------------------------------------------------------------------

026 - Valerian und Veronique

Die Serie ist im Original abgeschlossen und liegt bei Carlsen in Form von SC-Einzel- und HC-Integralbänden jeweils (nahezu) komplett vor. Zudem gibt es bei Carlsen ergänzende Sonderbände.

------------------------------------------------------------------------------------------------

031 - Roland der Ritter

Die Serie ist im Original abgeschlossen. Bei CrossCult erschien 2010-13 eine Gesamtausgabe (als Roland – Ritter Ungestüm) in acht HC-Integral-Bänden. Diese wird seit 2020 in etwas veränderter Ausstattung neu aufgelegt. Im März 2022 erschien hier der fünfte Band.

------------------------------------------------------------------------------------------------

032 - Tim und Struppi

Die Serie ist im Original abgeschlossen. Bei Carlsen komplett in den klassischen SC-Einzelbänden. Zudem erschien 2017 eine 'Jubiläumsbox' mit HC-Einzelbänden im Schuber. Auch eine Komplettbox mit Integral-Bänden im Schuber erschien 2019. Sowie etliche Faksimile-Ausgaben früherer Fassungen und Sonderbände. Ersteres ist 'ne Wissenschaft für sich und würde den Rahmen hier sprengen.

------------------------------------------------------------------------------------------------

033 - Gentlemen GmbH

(Z: Ferdinando Tacconi - T: Alfredo Castelli, Tiziano Sclavi (uncredited), Peter Daum (uncredited), Ferdinando Tacconi, Gigi Spina (uncredited))


Die Serie erschien im Original zunächst von 1973 bis 1976 in Italien (38 Kurzgeschichten) und wurde ab 1977 originär für Koralle (17 weitere Kurzgeschichten, fünf albenlange Geschichten) fortgesetzt. Sie umfasst damit 60 Geschichten, davon fünf in Albenlänge, zwei im Taschenbuchformat und drei der Kurzgeschichten wurden, um eine Rahmenhandlung ergänzt, zu einer albenfüllenden Geschichte zusammen gefasst.

Ab 1997 erschienen die Geschichten in überarbeiteter Fassung neu im italienischen Magazin Il Giornalino. Die Überarbeitung ist dabei so gravierend, dass man in gewisser Weise von einer neuen, eigenen, vom Ursprung abweichenden Serie sprechen kann. Am extremsten betrifft dies die ursprünglich 12seitige Origin-Geschichte des Gauner-Quintetts, die komplett neu gezeichnet wurde, dabei nicht nur auf die doppelte Seitenanzahl wuchs, sondern auch inhaltlich deutlich verändert wurde, womit die gesamte Serie auf einer anderen Grundsituation basiert und auch die Reihenfolge der Geschichten weicht von der Chronologie der ursprünglichen Serie ab.

Bei Finix wurde im November 2020 eine auf sieben oder acht Bände konzipierte HC-Integral-Ausgabe gestartet, von der im August 2023 der vierte erschienen ist (Die Finix-web-seite nennt sieben Bände, im Rahmen der Comicographie in Die Sprechblase 244, die zum Start der Finix-Ausgabe erschien, wird von acht Bänden ausgegangen). Diese Ausgabe folgt der 'Remake-Version', geht auf den Bonus-Seiten aber ausführlich auf die Unterschiede zur Original-Fassung ein, was soweit geht, dass im ersten Band nicht nur regulär die 24seitige Neufassung der Origin-Story abgedruckt wird, sondern im Anhang auch noch die komplette 12seitige Ursprungsversion, wie sie 1973 in ZACK erschien, enthalten ist.


Literatur:

  • Martin Surmann: Im Gespräch mit Ferdinando Tacconi (Interview und Comicographie), in ZACK 37 (Juli 2002) - (Die Comicographie listet nur die deutschen Veröffentlichungen und das auch nur in deren Reihenfolge)
  • Martin Surmann: Im Gespräch mit Alfredo Castelli (Einleitungstext, Interview und Comicographie), in ZACK Sonderheft 4 (Oktober 2002) - (Die Comicographie ist lediglich die aktualisierte Version der Comicographie aus ZACK 37, s.o.)
  • Oliver Manstein: Korrekturen und Ergänzungen II: ZACK-Sonderheft 4 Gentlemen GmbH, in ZAKTUELL 47 (Oktober 2002)
  • Martin Jurgeit: Gentlemen GmbH - Die feine englische Art (Artikel, Interview-Ausschnitte und Comicographie), in Die Sprechblase 244 (Januar 2021) - (Die Interview-Ausschnitte stammen aus den beiden Interviews in ZACK 37 und -Sonderheft 4 (s.o.), gegenüber den dortigen Comicographien orientiert sich diese, mit vielen Anmerkungen versehene, hier nun an der Original-Reihenfolge und führt auch die Originaltitel und -Veröffentlichungen auf. Leider enthält sie den (vermutlich c&p-)Fehler für die Geschichte "47 - Eine schöne Bescherung" (wie auch für die vorhergehende "Vorsicht vor Veronika") ZACK 23/1978 als deutsche Veröffentlichung anzugeben. Richtig wäre hier ZACK 26/1978 gewesen.
  • Weitere, ausführliche, reich bebilderte und (teilweise?) von Castelli selbst verfasste Sekundär-Beiträge finden sich in jedem der Integral-Bände, die bei Finix erscheinen.

------------------------------------------------------------------------------------------------

034 - Corto Maltese

1 - Die Originalserie von Pratt ist mit 12 Bänden abgeschlossen.

2 - Fortführung/Wiederaufnahme der Serie

durch Ruben Pellejero und Juan Diaz Canales, bisher vier Bände.

3 - Modernisierung:

Unter dem Titel Schwarzer Ozean erschien ein Band von Bastien Vivès und Martin Quenehen, die einen jungen Corto Maltese in die Jetzt-Zeit, also den Beginn des 21. Jahrhunderts, versetzen. Es war ungewiss, ob dies ein One-Shot bleiben würde, mit Die Königin von Babylon liegt aber seit Ende 2023 ein Folgeband vor.

Alle drei Serien liegen auf dt. mit Stand der Original- Veröffentlichung in HC-Einzelbänden bei schreiber & leser vor. Von 1. und 2. gibt es zudem eine 'Klassik-Edition', die die Serie in s/w präsentiert.

------------------------------------------------------------------------------------------------

035 - Colonel Clifton

(T + Z: Raymond Macherot, Greg/Azara, de Groot/Turk, de Groot/Bédu u.a.)


Im Original existieren zwei Alben-Reihen, die sich zT überschneiden. Von der zweiten erschien zuletzt 2017 das 23. Album, für Oktober 2023 ist hier Band 24 angekündigt. Auf dt. legte Splitter (unter ihrem toonfish-Label) die Serie unter dem Titel Percy Pickwick bis 2015 in sechs HC-Integral-Bänden auf und ergänzte diese Ausgabe um die anschließenden HC-Einzelbände 22 und 23 - bei Splitter als 23 und 24 nummeriert. Die abweichende Nummerierung resultiert vermutlich aus der Zusammenfassung der sich überschneidenden zwei Originalreihen, so dass die ersten drei 30seitigen Episoden von Clifton-Erfinder Macherot als ein zusätzlicher Band gezählt wurden, bzw. der entsprechende (Sonder-)Band in der originalen Einzelband-Ausgabe nicht mitgezählt wird. Zudem enthalten die dt. Integral-Bände zusätzlich weitere Kurzgeschichten, die im Original in weiteren Sonderbänden erschienen sind.


Bei Kauka erschien Clifton auch unter dem Titel Sir Herold.

------------------------------------------------------------------------------------------------

036 - Käptn Rotbart / Der rote Pirat (deutsche Alben-Ausgaben meist mit den Serientitel Der rote Korsar)

1 - Die Originalserie ist mit 35 Bänden abgeschlossen,

die auf dt. in einem bunten Verlagsmix (Carlsen, Ehapa, Kult), teilweise als SC, teilweise als HC von 1985 bis 2005 als Einzelalben erschienen sind. Aber immerhin ist die Serie damit komplett gewesen. Einheitlicher geht’s mit der Integral-Ausgabe von Egmont (2013-19), die die Serie in 13 Bänden zusammenfasst.

2 - Die Jugend des roten Korsaren

wurde Ende der 1990er von Redondo und Perrissin gestartet und umfasst fünf Bände. Auf dt. bereits 1997 bis 2002 als HC-Einzelbände bei Kult Editionen komplett veröffentlicht.

3 - Die neuen Abenteuer

2020 im Original gestartet, sind bisher drei Bände erschienen, der dritte im September 2023. Die ersten beiden liegen als HC-Einzelalben bei Egmont auf dt. vor, der dritte ist dort für März 2024 angekündigt.

------------------------------------------------------------------------------------------------

038 - Tunga

Die Serie ist im Original mit 17 Bänden abgeschlossen. Bei Kult Comics in fünf Integral-Bänden von 2017-19 komplett vorgelegt.

------------------------------------------------------------------------------------------------

040 - Pittje Pit

Die Serie ist im Original abgeschlossen. Arboris startete 2017 eine niederländische Integral-Ausgabe, deren vierter Band -Stand April 2022- sich „in Vorbereitung“ befindet. Der Riedl-Verlag (auf dem Cover als 'SR-Verlag' firmierend) hat mit dreimonatiger Verspätung im Juni 2022 eine deutsche Ausgabe gestartet, die sich an der von Arboris orientiert. Der erste Band enthält die bereits bei Epsilon als SC-Alben erschienenen ersten drei albenlangen Geschichten. Im Dezember 2022 erschien Band 2, darin teilweise deutsche Erstveröffentlichungen.

------------------------------------------------------------------------------------------------

041 - Kai Falke

Die Serie ist im Original abgeschlossen. Sie wurde von 2008-2016 auf deutsch bei Salleck in 16 HC-Einzelbänden (#1-15, sowie ein Sonderband (#0), der die Origin-Story von 1974, sowie Kurzgeschichten enthält) komplett veröffentlicht.

------------------------------------------------------------------------------------------------

045 - Hondo (d.i. (Ray) Ringo)

Die Serie ist im Original abgeschlossen. Splitter veröffentlichte sie als Ringo zunächst 2016/17 in zwei HC-Integral-Bänden, fasste diese dann 2021 nochmal in einem HC-Band zusammen.

------------------------------------------------------------------------------------------------

047 - Yorik

Die Serie ist im Original abgeschlossen. Sie liegt auf deutsch komplett in einem Einzelband vor, der allerdings bereits 1988 als Band 2 der SC-Albumreihe „Die großen Abenteuer Comics“ in der Edition comicArt bei Carlsen erschienen ist.

------------------------------------------------------------------------------------------------

056 - Tony Stark

(T + Z: Aidans u.a.)


Die Serie ist im Original mit 8 Bänden abgeschlossen. Bei Kult Comics in zwei HC-Integral-Bänden 2016 komplett vorgelegt.


Siehe auch die zwar unvollständige, aber soweit doch schon ein paar 'Goodies' beinhaltenden ZAXXENE-Spezial-Seite über Tony Stark.

------------------------------------------------------------------------------------------------

060 - Rolf Thomsen

(Z: Christian Denayer - T: André-Paul Duchâreau)


Die Serie ist im Original mit 17 Bänden abgeschlossen. Der All-Verlag startete im Juni 2020 eine HC-Einzelband-Ausgabe unter dem Originaltitel Alain Chevallier, von der -Stand Januar 2023- die Bände 1-3 und 8-10 vorliegen. Band 4 ist für September 2023 angekündigt, Stand 15.9.2023 aber noch ausstehend.

------------------------------------------------------------------------------------------------

061 - Prinz Eisenherz

(T + Z: Hal Foster, John Cullen Murphy u.a.)


Als Serie, die im Original ein amerikanischer Zeitungs-Comic ist, eine Ausnahme in der ZACK-Serien-Palette. Nichtsdestodennoch liegt sie auf deutsch in einer aktuellen, mehr als kompletten HC-Albumausgabe bei Bocola vor: 17 Bände umfassen jeweils zwei Jahrgänge des Foster'schen Original-Eisenherz, dazu gibt es einen 18. „Ergänzungsband“ mit „Materialien, Gallerien, Essays“. Eine zweite Serie, deren Bände ebenfalls jeweils zwei Jahre beinhalten, präsentiert den Eisenherz der Foster-Nachfolger in zur Zeit 26 Bänden, die die Zeit bis ins Jahr 2022* abdecken. Und weil die Serie im Original immer noch weiter läuft, dürfte für 2025 ein 27. Band mit den Jahren 2023/24 zu erwarten sein.


Damit nicht genug: Kurzzeitig erschien in Amerika bei Dell auch eine Eisenherz-Heftserie. Auch diese liegt bei Bocola, in zwei Bänden gesammelt, komplett vor. Und schließlich ist für September 2023 mit "Excalibur Gesamtausgabe" ein Band angekündigt, der die komplette vierteilige Marvel-Miniserie von 1994/95 beinhaltet, die von John Ridgway gezeichnet und von Elaine Lee und Charles Vess geschrieben wurde. Die Cover-Illustration stammt von Michael William Kaluta.


*Achtung, Tippfehler in ZAKTUELL 60/69: In der Printausgabe, die noch Stand 25 Bände hat, ist an dieser Stelle "2000" angegeben. Es müsste dort aber natürlich "2020" heißen. - Immer wieder ärgerlich, wenn ein kleiner Tippfehler, hier nur ein Zeichen betreffend, mal eben einen Unterschied von 20 Jahren ausmacht. Wobei sich hier wieder der Vorteil einer web-seite zeigt, auf der derartige Tippfehler, solange sie bestehen, zwar auch ärgerlich - aber korrigierbar sind, sobald sie bemerkt werden.

------------------------------------------------------------------------------------------------

064 - Yalek

(Z: Denayer, Geron - T: Duchateâu)


Die Serie ist im Original mit 18 Bänden abgeschlossen. Der All-Verlag startete im September 2021 mit den Bänden 1 und 2 eine HC-Einzelband- Ausgabe. Ende November 2022 folgten die Bände 3 und 4, Band 5 war für Dezember 2023 angekündigt und ist im Januar 2024 leicht verspätet erschienen. Da dieser aber nun nicht zusammen mit Band 6 erschien, steht zu befürchten, dass sich auch hier die Taktung der Publikationsgeschwindigkeit verlangsamt, so dass in Anbetracht des Umfangs der Serie eine Komplettierung erst für 2037(!) befürchtet werden muss, wenn es nunmehr bei nur einem Album pro Jahr bleiben sollte. - Das wiederum würde bedeuten, dass ich dann altersbedingt aller Voraussicht nach nicht mehr in der Lage sein werde, die Komplettierung hier zu vermelden...

------------------------------------------------------------------------------------------------

066 - Timmi Tambour

(Z: Berck - T: Berck, Yves Duval)


Die Serie ist im Original abgeschlossen. Im November 2022 wurde eine zweibändige Gesamtausgabe durch KULT Comics gestartet und im August 2023 mit Erscheinen des zweiten Bandes abgeschlossen.

In ZAKTUELL 69 erschien eine 4-seitige Beilage zur Serie. Diese gibt es hier nun auch als *.pdf zum download.

------------------------------------------------------------------------------------------------

071 - Andrax

(Z: Jordi Bernet - T: Miguel Cussó, Peter Wiechmann, Ludwig Fischer, Gaby Schuster, Peter Puls)


Die Serie ist im Original abgeschlossen. Sie erschien von 2007-2009 in fünf HC-Integral-Bänden, bei CrossCult, der sie 2020 nochmal, in einem über 700(!) Seiten umfassenden Gesamtband zusammengefasst, publizierte.

------------------------------------------------------------------------------------------------

073 - Capitan Terror

(Z: Esteban Maroto, Ramón Sola, Josep Gual - T: Peter Wiechmann)


Die Serie ist im Original abgeschlossen. 2013 begann der JNK-Verlag mit einer auf sechs Bände angelegten Gesamtausgabe in HC-Integral-Bänden, von denen er bis 2017 vier publizierte. 2019 setzte KULT Comics die Reihe in identischer Form mit Band 5 fort und legte 2021 den abschliessenden 6. Band vor.

------------------------------------------------------------------------------------------------

077 - Bob Morane

(div. Zeichner (s.u.) - T: Henri Vernes u.a., s.u.)


Es gibt wohl kaum eine Serie, deren Original-Publikationen derart unübersichtlich sind wie bei Bob Morane, von der in Frankreich etliche Reihen von etlichen Zeichnern und Autoren existieren, teilweise parallel zueinander erschienen, sich teilweise überschneidend und insgesamt einer rekordverdächtigen Anzahl von Alben. Allein die Hauptserie umfasst 67 Einzelbände. Um es einigermassen übersichtlich zu halten, klammer ich hier daher (fast) alles aus, was nicht mal ansatzweise den Weg nach Deutschland gefunden hat und beschränke mich auf die mir am wichtigsten erscheinenden Informationen.

1 - Die Hauptserie wurde von folgenden vier Zeichnern umgesetzt:

1.1 - Dino Attanasio

startete 1960 mit dem ersten Bob Morane-Album, vier weitere folgten. Stand März 2024 liegen zwei davon als Bob Morane Classic, erschienen bei Blattgold, auf deutsch vor. Band 3 soll im Mai 2024 folgen, Band 4 ist für August 2024 angekündigt. Nach dem letzten Attanasio-Band (Classic 5) soll die Classic-Reihe mit den Forton-Bänden (s.u. unter 1.2) fortgeführt werden und nahtlos an die mit den Bänden von Vance (s.u. unter 1.3) beginnende Ausgabe im All-Verlag heranreichen. Attanasio schuf später ein weiteres Album außerhalb der Hauptserie (s.u. unter 2.)

1.2 - Gérald Forton

setzte die Serie fort und zeichnete zunächst 14 Geschichten, deren zweite als SC-Einzelalbum als Band 4 der Reihe „Abenteuer Classics“ im Feest-Verlag 1989 erschienen ist. Diese 14 Geschichten haben unterschiedliche Längen und sind nicht alle albenfüllend. Laut Diskussion im ZACK-Forum scheint noch nicht abschließend geklärt, auf wieviele Bände die Geschichten verteilt sein werden, aber sie sollen in jedem Falle ab Band 6 der Bob Morane Classic-Reihe von Blattgold komplett veröffentlicht werden und damit die Serie bis zur Übernahme durch Vance (s.u. unter 1.3.) als Zeichner vervollständigen. Forton kehrte später, wie auch Attanasio außerhalb der Hauptserie zu Bob Morane zurück (s.u. unter 2.).

1.3 - William Vance

übernahm die Serie von Forton und gestaltete 18 Alben. Diese Phase der Serie dürfte aus deutscher Sicht die interessanteste sein. Bisher ist sie zwar hierzulande immer nur als Stückwerk erschienen, aber 2021 startete der All-Verlag mit den Bänden 1 und 9 eine HC-Einzelband-Ausgabe, die im Juni 2022 mit den Bänden 2 und 10 fortgesetzt wurde. Zuletzt erschienen im April 2024 die Bände 4 und 12. Wenn die Reihe im bisherigen Rhythmus fortgesetzt wird, also mit 2 Bänden pro Jahr, die jeweils zeitgleich erscheinen und jeweils mit 5/13 (2025), 6/14 (2026) usw. kommen, wird die Lücke 2028 mit dem zusammen mit Band 16 erscheinenden Band 8 geschlossen werden. Es fehlen dann noch zwei Bände von Vance, die möglicherweise dann 2029 erscheinen: Band 17 wird dann der letzte Band sein, der eine deutsche Erstveröffentlichung enthält (zuletzt war dies Band 11 der ALL-Ausgabe), Band 18 erschien schon mal in Fortsetzungsfolgen im Comicspiegel, wird also nur erstmalig in Albenform auf deutsch erscheinen. Wenn dann der Vance'sche Bob Morane 2029 bei All vollständig veröffentlicht sein wird, wird sich wohl spätestens 2030 zeigen, ob der Verlag dann mit den Coria-Bänden (s.u. unter 1.4) weiter machen wird - die lizenzrechtliche Option dazu scheint ALL jedenfalls zu haben.

1.4 - Coria,

der zuvor schon als Colorist für Vance an Bob Morane gearbeitet hatte, übernahm die Serie als Zeichner von Vance und gestaltete 40 Alben der Serie und damit mehr als jeder andere. Sein 40. und damit Band 67 der Hauptserie erschien 2012 und beendete diese Reihe. Auf deutsch liegen nur sechs dieser Alben vor: Sie erschienen als HC-Integral-Bände 2 und 4 der Gesamtausgabe von Epsilon, die nach Band 4 eingestellt wurde.

2 - Nochmal Attanasio und Forton:

In den 1990ern kehrten Attanasio und Forton zu Bob Morane zurück und gestalteten drei Alben - eins von Attanasio, zwei von Forton. Drei weitere von Forton folgten 2003, 2005 und 2015, wovon die ersten beiden 2021 und 2023 bei Blattgold als drittes, bzw. siebtes „ZACK Special Album“ erschienen sind. Die weiteren dieser Bände sollen ebenfalls in der ZACK Spezial-Alben-Reihe erscheinen.

3 - Renaissance

2015 startete eine Bob Morane-Serie mit dem Zusatz 'Renaissance'. 2016 erschien deren zweiter Band, Fortsetzung ungewiss. Beide Bände liegen als HC-Einzelbände bei Splitter auf deutsch vor. Dort mit dem Zusatz 'Reloaded' statt 'Renaissance'. Diese Bände wurden von Dimitri Armand gezeichnet. Von ihm stammt auch eine Kurzgeschichte, die in dem Tintin Spezial-Band zum 77. Jubiläum erstveröffentlicht wurde und auf deutsch für das Jubiläums-ZACK 300 (25 Jahre neues ZACK) angekündigt ist.

4 - Neuaufnahme

2021 wurde die alte Hauptserie von den Szenaristen Christophe Bec und Eric Corbeyran mit dem Zeichner Paolo Grella neu aufgenommen. Das erste Album erschien seit der 50-Jahre-ZACK-Jubiläums-Ausgabe des aktuellen ZACKs vom April 2022 (#274) in Fortsetzungsfolgen und danach bei Splitter als HC-Album. Das zweite Album dieser Reihe, im Original im Dezember 2022 erschienen, lief in ZACK von Ausgabe 4/2023 (#286) bis 7/2023 (#287) und ist bei Splitter für September 2023 als Album angekündigt. Nach diesen beiden Bänden stieg Grella als Zeichner aus, während Bec und Corbeyran einen dritten Band schrieben, der von Ivan Rodriguez gezeichnet wird.

5 - Bob Marone

Diese im Original Mitte der 80er mit zwei Einzelalben erschienene Parodie auf Bob Morane erlebte 2013 eine unerwartete Fortsetzung. Sie erschien komplett in zwei HC-Integral-Bänden bei Carlsen (2015/16).


Da die "Renaissance"-Bände, sowie die Wiederaufnahme ab 2021 in ZACK lückenlos vorveröffentlicht wurden, kann Bob Morane auch zu den 'Stammserien' des aktuellen ZACKs gerechnet werden.


Literatur:

  • Olaf Brill: Der Abenteurer - Henri Vernes BOB MORANE - Relikt aus den Fünfzigern oder Held fürs neue Jahrtausend?, in phantastisch! 70 (Ausgabe 2/2018) - Sehr empfehlenswerter, umfangreicher 'Bob-Morane-Durchblicker-Kurs' mit besonderem Augenmerk auf die Serie in Deutschland (TV-Serie, Romane, Comics, Zeichentrickserie), inklusive weiteren Literaturhinweisen.
  • Bernd Hinrichs: Bob Morane - Zwischen Zeitreisen und Öko-Thriller, in ZACK 201 (3/2016)
  • Martin Surmann: Henri Vernes, der Vater von Bob Morane, in ZACK 51 (9/2003)


In einem Thread im ZACK-Forum unter comicforum.de hab ich begonnen, eine Chronologie der Bob Morane-Geschichten zusammen zu stellen. Die Arbeit findet ihre Ergänzung/Fortsetzung im ZACK-Wiki, wo zumindest schon mal alle auf deutsch erschienenen Comics berücksichtigt sind: https://zack.fandom.com/de/wiki/Bob_Morane.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

084 - David Walker

(T + Z: Hermann)


Mit mittlerweile 39 Alben (Band 40 ist im Originall für Oktober 2023 angekündigt) ist Jeremiah, wie David Walker im Original und nach der Veröffentlichung in ZACK und dem Comicspiegel auch hierzulande heißt, längst zum Hauptwerk in Hermanns Schaffen geworden. Umso erstaunlicher, dass grade diese Serie noch nicht einheitlich komplett auf deutsch vorliegt: Die ersten 20 Bände gab es als SC-Einzelalben bei Carlsen. Kult Editionen setzte sie in HC-Einzelbänden ab Band 21 fort. Seit Band 34 übernahm ERKO diese Ausgabe in nahezu unveränderter Form. Zuletzt erschien dort im Juli 2022 Band 39, womit die Serie zumindest komplett, wenn auch nicht in einer einheitlichen Ausgabe auf deutsch gelesen werden kann.


Eine HC-Integral-Ausgabe wurde 2012 von Kult Editionen gestartet, kam dort bis 2013 aber nur auf drei Bände. Auch hier übernahm ERKO im Jahr 2018, brachte bisher aber auch nur vier weitere Bände, zuletzt im August 2023 den siebten. Da die Integral-Bände jeweils drei Original-Alben beinhalten, liegt die Serie in dieser Form daher nur bis zum 21. Album vor. Obwohl genug Material für weitere Integral-Bände vorhanden ist, ist deren Erscheinungsrhythmus als eher schleppend zu bezeichnen, weswegen hinter eine mögliche Fortführung und entsprechende Komplettierung ein dickes Fragezeichen gesetzt werden muss.

------------------------------------------------------------------------------------------------

086 - Sigma-Gigantic

(Z: Cardona - T: Mora)


Gesamtausgabe (3 Bände im Halbjahresabstand) für Januar 2023 bei KULT Comics angekündigt. Band 1 dann mit deutlicher Verspätung im Oktober 2023 erschienen. Serien-Checkliste im ZACK-Forum.

------------------------------------------------------------------------------------------------

089 - Los Gringos

(Z: Victor de la Fuente - T: Jean-Michel Charlier)


Die Serie ist im Original mit 6 Bänden abgeschlossen. Auf deutsch bereits 1998 als HC-Einzelbände bei Kult Editionen under dem Titel "Die Gringos" komplett vorgelegt.

------------------------------------------------------------------------------------------------

097 - Pharao

(Z: Hulet - T: Duchâteau)


Die Serie ist im Original mit 8 Bänden abgeschlossen. Der All-Verlag startete mit den Bänden 1 und 5 eine HC-Einzelband-Ausgabe, von der -Stand Januar 2023- auch die Bände 2 und 3 vorliegen und die im Juni 2023 mit den Bänden 4 und 6 fortgeführt werden soll.

------------------------------------------------------------------------------------------------

100 - Johnny Focus

(T + Z: Attilio Micheluzzi)


Die Serie ist im Original abgeschlossen. Bei Blattgold ist eine HC-Integral-Gesamtausgabe geplant, von der Band 1 bereits vorliegt.


----- Ende Koralle-ZACK-Serien - Anfang Mosaik-ZACK-Serien -----



112 - Gregor Ka im 21. Jahrhundert

(T + Z: Martin Frei)


1997 erschienen im Ehapa-Verlag die ersten beiden Bände von Martin Freis kafkaesker Science-Fiction-Serie. Als im Sommer 1999 das -damals noch- neue ZACK an den Start ging, begann darin der Vorabdruck des anschließenden dritten Teils der Trilogie. Die Album-Ausgabe dieses dritten Albums erfolgte dann Anfang 2000 bei comicplus+, wo auch, ebenfalls im Jahr 2000 eine Gesamtausgabe, alle drei Alben in einem Band, vorgelegt wurde. Dieser, auf 250 Exemplare limitierten Ausgabe lag ein signierter Druck bei, der die einseitige Kurzgeschichte "Im Keller" zeigt.


Zusätzlich existieren mindestens zwei weitere Kurzgeschichten zur Serie: Eine, ebenfalls 2000 in dem Album ComicHaus erschienen ("Gregor Ka im Cyberspace"), eine weitere in ZACK 38 (8/2002) mit dem Titel "Die Geisel". Und schließlich ist da noch der Auftritt von Gregor Ka in der Comictanke: Comictanke ist ein Sonderheft (24 Seiten, 14x15 cm), das zur Kulturveranstaltung „Lange Nacht der Museen" im März 2002 in Stuttgart erschien. Innerhalb einer Tankstelle, in der alles Mögliche verkauft wird, lassen Martin Frei, Naomi Fearn, Stefan Dinter, Holger Bommer und Geier ihre Helden in einer Art Jamcomic auflaufen.

------------------------------------------------------------------------------------------------

122 - Soda

(Z: Luc Warnant, Bruno Gazzotti, Olivier Labalue, Dan Verlinden - T: Tome, Olivier Bocquet)


Im Original erschienen von der Serie bis 2014 13 Bände und die Serie schien schon beendet - erst recht seit dem zu frühen Tod von Scenarist Tomé, der am 5.10.2019 im Alter von nur 62 Jahren gestorben ist. Auf deutsch liegt diese erste Phase der Serie komplett bei Salleck in Form von SC-Einzelbänden vor.

Im Sommer 2023 erschien dann aber doch noch ein 14. Band, der von Olivier Bocquet geschrieben wurde und mit dem Bruno Gazzotti als Zeichner an alte Wirkungsstätte zurückkehrte. Dieser Band erschien auf deutsch, mit einem gegenüber der Original-Ausgabe exklusiven deutschen Bonus-Teil, als Hardcover-Album bei PIREDDA.


In ZACK 4 (10/1999) debütierte die Serie in ZACK, wo in der Folge das 5., 10. und 11. Album vorabgedruckt wurden. Die Serie erfreute sich großer Beliebtheit unter den ZACK-Lesern, wovon der Titel-Gewinn zum ZACK-Held 2001 zeugt (siehe ZACK 38 (8/2002)).


Literatur: Begleitet wurde das ZACK-Debüt der Serie von einem Serienportrait nebst Comicographie in ZACK 4 (10/1999).

------------------------------------------------------------------------------------------------

127 - Franka

(T+Z: Henk Kuijpers)


Im niederländischen Original erschien zuletzt im November 2021 das 25. Album dieser 1974 im niederländischen Magazin PEP gestarteten Serie. Nachdem sie 1985 bei Carlsen ihre Deutschlandpremiere feierte, wurde sie dort 1991 nach 8 Bänden wieder eingestellt. 1997 startete Epsilon eine neue Ausgabe in SC-Einzelbänden, zunächst mit deutschen Erstveröffentlichungen, später auch die bereits bei Carlsen erschienenen Bände. Bis 2014 erschienen dort die ersten 22 Alben. Ab September 2019 setzte FINIX diese Ausgabe fort und komplettierte sie bis Februar 2022 mit den Bänden 23 bis 25. Im Juli 2022 legte der ALL-Verlag den ersten Band einer HC-Integralausgabe vor, der die ersten vier Einzelalben umfasst. Band 2 dieser Ausgabe ist für Juni 2023 angekündigt.


Ihren Einstand in ZACK gab Franka in der Ausgabe 8 (2/2000), in der der Vorabdruck des 16. Albums startete. Neben dem Vorabdruck der Bände 17, 18 und 20 erschienen in der Folge auch noch Kurzgeschichten in den Ausgaben 106 (4/2008) und 115 (1/2009).

------------------------------------------------------------------------------------------------

133 - Die Minimenschen

(Z: Pierre Seron - T: Desprechins, Mittaï (als Hao), Seron)


Die Originalserie umfasst 44 Alben bei Dupuis plus 5 weitere mit Kurzgeschichten, die bei M.C. Productions verlegt wurden. Alle diese 49 Alben liegen als SC-Einzelbände auf deutsch vor: Zunächst (1987-1995) bei Feest erschienen (Dupuis 1-21 und die fünf Bände von M.C. Productions, zT als als "Minis Classics"), dann (2000-2015) von Salleck fortgeführt. Von 2008-2013 erschien bei Ehapa eine 15-bändige HC-Integral-Ausgabe ("Minimenschen-Maxiausgabe"). Eine weitere startete der SR-Verlag im August 2022 (bisher, Stand März 2023, nur ein Band erschienen).


Im Jahr 1985 kam es zu einem Crossover der Minimenschen (Album 18) mit der Serie Kosmi (orig.: Scrameustache, Album 14, auf deutsch unveröffentlicht). Zudem gab es ein gemeinsames Abenteuer der Minimenschen mit den Zentauren, einer weiteren, sechs Alben umfassenden Serie Serons, das entsprechende Album wurde aber der Serie Die Zentauren zugeordnet. Da die deutsche Alben-Ausgabe der Zentauren über die erste drei Bände nicht hinaus kam, liegt diese Geschichte mit dem Titel "Der Goldvulkan" auf deutsch nur in Fortsetzungsfolgen in Comicspiegel 21-26 vor.


Die Minimenschen gaben in ZACK 15 (9/2000) mit einer Kurzgeschichte ihr ZACK-Debüt, später folgte noch der Vorabdruck des 29. Albums.


Literatur:

  • In Minis Classics 5 findet sich eine zweiseitige Chronologie der Geschichten (bis 1989)
  • In ZACK 15 (9/2000) gab es zum ZACK-Debüt der Serie eine ergänzende weitere Comicographie, die sich an der deutschen Albenausgabe orientiert, sowie ein kurzer Artikel und ein Interview mit Pierre Seron.

------------------------------------------------------------------------------------------------

134 - Spoon & White

(Z: Simon Léturgie, Franck Isard - T: Yann, Jean Léturgie)


Nachdem im Original von 1999 bis 2010 acht Alben erschienen waren, und die Zeit ohne einen weiteren Band ins Land ging, schien die Serie beendet zu sein. Doch dann, nach mehr als 10 Jahren erschien 2021 relativ unerwartet ein 9. Album. Ob nun für die nähere oder fernere Zukunft (2032?) noch ein 10. Album kommt, wird abzuwarten sein...

Auf deutsch erschien 2000 zunächst Band 1 im Phoenix-Verlag, für den sogar ein exklusives, neues Titelmotiv gezeichnet wurde. Ein ebensolches wurde für Band 2 geschaffen, der aber nicht mehr erschien - das Covermotiv wurde, wenn auch nur verkleinert und in s/w, dann in ZAKTUELL 47 (10/2002) veröffentlicht (Stand der Link-Setzung, 8.2.2023, ist das Cover immer noch im Netz verfügbar - unter: http://eigrutel.free.fr/Inedits/German2.jpg). 2004 startete Ehapa dann die Serie neu ab Band 1 (und mit den Original-Covern). Innerhalb eines Jahres erschienen hier immerhin die ersten fünf Bände, danach stellte Ehapa die Reihe ein. 2011 sprang -gemäß seines 'Auftrags'- der Finix-Verlag in die Bresche, setzte die Serie zügig mit den Bänden 6-8 fort, so dass bereits 2012 die deutsche Ausgabe auf dem Stand des Originals war. Dankenswerterweise zögerte man bei Finix auch nicht lange nachdem das 'Nachzügler'-Album erschienen war und legte dieses noch im Dezember 2021 auf deutsch vor.


Ihr ZACK-Debüt gab die Serie in ZACK 16 (10/2000) mit der nicht in den Alben enthaltenen Kurzgeschichte "Falling down again". Es folgten die Abdrucke der Alben 3, 6 und 7.

------------------------------------------------------------------------------------------------

140 - XIII

(Z: Vance, Youri Jigounov u.a. - T: Jean van Hamme, Yves Sente, u.a.)


1984 in Spirou gestartete Thriller-Serie von Erfolgsautor Jean van Hamme (Largo Winch, Wayne Shelton uvm.) und Wiliam Vance (Bruno Brazil, Bob Morane, Howard Flynn, Hondo u.a.). In der Hauptserie erschienen zunächst bis 2007 19 Bände, wobei Band 13 (als Sonderband) und 18 (von Jean Giraud gezeichnetes Prequel) einen Sonderstatus einnehmen. Danach wurde die Serie ab 2011 vom Szenaristen Yves Sente mit dem zweiten Zyklus (Bände 20ff) fortgeführt, der von Youri Jigounov gezeichnet wurde. Im November 2022 erschien der neunte Band dieses zweiten Zyklus', Band 28 der gesamten Serie. 2018, zwischen Band 24 und 25 erschien in Frankreich mit 'L'enquête - Deuxième Partie' der zweite Teil des dort als Band 13 erschienenen Sonderbandes, wieder von van Hamme geschrieben und diesmal von Philippe Xavier gezeichnet.

Dieser erste Sonderband, der als Serientitel statt nur "XIII" als "the XIII mystery" erschienen war, bildete zudem das Vorbild für ein 13bändiges Spin-off mit dem Titel "XIII Mystery", das von wechselnden Zeichnern und Autoren umgesetzt wurde und jeweils eine Person aus der Hauptserie in den Fokus nahm. XIII Mystery erschien von 2008 bis 2018 und gilt als abgeschlossen.


Bei Carlsen Comics erschienen XIII (ab 1988) und XIII Mystery (2010-2020) auf deutsch zunächst in Form von SC-Einzelalben und liegt als solche nahezu vollständig vor: Band 28 der Hauptserie ist für August 2023 angekündigt, es fehlt dann lediglich noch der zweite Sonderband. Seit Oktober 2015 folgte dann ebenfalls bei Carlsen eine HC-Integral-Ausgabe, in der in der Regel jeweils 4 Alben enthalten sind (Integral 4 nur 3 Alben, da dort der Original-Band 13, der Sonderband, der Überlänge hat, enthalten ist). Hier liegen bislang 6 Bände vor, wobei Band 6 die ersten vier Alben des zweiten Zyklus umfasst.

In ZACK erschienen die Alben 14 (ZACK 19 (1/2001) bis 24 (6/2001) und 15 (ZACK 39 (9/2002) bis 42 (12/2002)) im Vorabdruck.

Außerdem erschien im März 2004 mit dem Titel "Hinterhalt und Gefühle" ein kleinformatiger Sonderband, herausgegeben von der belgischen Post (mit eingeklebter XIII-Briefmarke) auch in deutscher Sprache.


Literatur: Ein Artikel über die Gesamtausgabe von Bernd Hinrichs erschien in ZACK 195 (9/2015)

------------------------------------------------------------------------------------------------

145 - Baker Street

(Z: Nicolas Barral - T: Pierre Veys)


Diese aus Geschichten unterschiedlicher Länge bestehende Serie wurde in fünf Alben zusammen gefasst und gilt damit als abgeschlossen. PIREDDA veröffentlichte nicht nur die deutsche Ausgabe der fünf Alben, sondern lieferte auch noch einen schmucken Leerschuber für die Bände nach.


In ZACK erschienen drei Kurzgeschichten in den Ausgaben 25 (7/2001), 43 (1/2003) und 74 (8/2005).

------------------------------------------------------------------------------------------------

147 - Wayne Shelton

(Z: Christian Denayer - T: Jean van Hamme, Thierry Cailleteau)


Im Original liegen von dieser Serie 13 Alben vor, der letzte erschien 2017. Denayer, der am 28.9.2023 sein 78stes Lebensjahr vollendet und verständlicherweise nicht mehr so schnell ist, wie ehedem, arbeitet bereits seit Jahren an Band 14, eine Fertigstellung ist, Stand März 2023, aber nicht in Sicht. 2002 startete comicplus+ eine Ausgabe mit SC-Einzelbänden, ließ dabei zunächst die Bände 7 und 8 aus, nummerierte aber nahtlos weiter, so dass Band 9 als Band 7 erschien... - schließlich stellte der Verlag die Serie mit Band 9 (orig.: 11) ganz ein. 2018 übernahm ALL die Serie und legte die Bände 1-12 in vier HC-Integral-Bänden vor. Eine Fortsetzung ist ungewiss, da ALL den fehlenden 13. nicht als Einzelband bringen will und für einen fünften Integralband noch nicht genügend Material vorliegt...


In ZACK 26 (8/2001) feierte die Serie mit dem Beginn des Vorabdruck des ersten Albums ihre Deutschlandpremiere. Auch das zweite Album wurde noch in ZACK vorabgedruckt (ZACK 43-47 (1-5/2003)).


Literatur: In ZACK 229 (7/2018) erschien ein Artikel von Bernd Hinrichs anlässlich des Erscheinens der Gesamtausgabe im ALL--Verlag.

------------------------------------------------------------------------------------------------

152  Tödliches Wiegenlied

(Z: Ralph Meyer - T: Philippe Tome)


1997 bis 2002 bei Dargaud erschienene Trilogie. Auf deutsch unter dem Label Speed XXL im Verlag Thomas Tilsner ab Juli 2000 in drei SC-Einzelbänden erschienen, wobei der dritte im April 2002 erschien, während die Veröffentlichung in ZACK 32-36 (2-6/2002) noch nicht abgeschlossen war. Im Juli 2020 veröffentlichte schreiber&leser unter dem Titel Sleep little Baby eine Gesamtausgabe in einem Band, der zusätzlich zu den drei Einzelalben noch einen Epilog enthält.


Eigentlich ist es in dieser Serien-Übersicht nicht vorgesehen, aber keine Regel ohne Ausnahme, deshalb hier in aller Kürze meine Meinung zu der Trilogie:

Tödliches Wiegenlied zählt zu den besten Comics aller Zeiten! Top Ten? - Mindestens. Dies ist noch mal umso erstaunlicher, da es sich dabei um das Debüt von Zeichner Ralph Meyer handelt, der dabei aber keinerlei Schwächen offenbart und ein, vor allem farblich durchdachtes graphisches Konzept verfolgt, das die Geschichte kongenial erzählt. Auch die Geschichte selbst und ihre Struktur können auch über 20 Jahre nach ihrer Entstehung noch überzeugen, auch wenn man vielleicht in der Zwischenzeit das ein- oder andere Motiv oder Erzählmoment bereits anderweitig gesehen hat. Aber zur Zeit des Ersterscheinens (und nur daran kann man fairerweise messen) erschien Autor Tome hier durch diverse Twists, überraschende Perspektivwechsel und kluge Griffe in die erzählerische Trickkiste gradezu innovativ.

Natürlich: Wer bei Comics auf nette, kleine, bunte Kindergeschichten geeicht ist, wird hier sein blaues (bzw. gelbes) Wunder erleben, denn dieser Thriller zeigt, welche erzählerischen Möglichkeiten das Medium auch für Erwachsene, die sich nicht unter Niveau unterhalten lassen wollen, bietet.

------------------------------------------------------------------------------------------------

154 - Storm

(Z: Don Lawrence u.a. - T: Philip Dunn, Martin Lodewijk u.a.)


Nachdem Don Lawrence mit Vince Wernham für das niederländische Magazin Eppo mit Kommandant Grek 1976 einen Storm-Vorläufer schuf, der die Eppo-Redaktion nicht zufrieden stellte, schuf der Zeichner 1977 zusammen mit Philip Dunn die Serie Storm, die in der Folge so erfolgreich wurde, dass sie auch einige Spin-offs hervorbrachte:


1 - Die Hauptserie umfasst, Stand März 2024, 33 Alben, die in zwei Zyklen unterteilt werden können: Die ersten neun Alben bilden dabei 'Die Chroniken der Welt der Tiefe', die Bände 10ff 'Die Chroniken von Pandarve'.


2 - Die Chroniken aus der Zwischenzeit: 1996 schuf Martin Lodewijk mit dem Zeichner Dick Matena dieses zwischen Band 6 und 7 der Hauptserie angesiedelte Spin-off. Bis 1998 erschienen hiervon drei Bände, ein abschließender, vierter Band, gezeichnet von Apri Kusbiantoro, erschien ab Ende 2022 in Eppo.


3 - Die Chroniken des Außenrings: 2011 erschienener Band von Willem Ritstier (Text) und Minck Oosterveer (Zeichnungen). Da der Zeichner am 17.9.2011 bei einem Motorrad-Unglück gestorben ist, ist die Zukunft dieses Spin-offs ungewiss.


4 - Die Chroniken von Rothaar: 2016 gestartetes, von Romano Molenaar gezeichnetes Spin-off, das, Stand März 2024, sieben Bände umfasst.


Im SPLITTER-Verlag liegen alle der hier genannten Bände als HC-Einzelalben vor, inklusive dem Vorläufer Kommandant Grek. Zuletzt erschien im März 2024 das vierte Album der Chroniken aus der Zwischenzeit. Als nächstes ist für Oktober 2024 der 34. Band der Hauptserie bei SPLITTER angekündigt.


In ZACK erschien 2002 das 22. Album der Hauptserie unter dem Titel "Der Armaggedeon-Reisende" in vier Fortsetzungsfolgen von ZACK 35-38 (5-8/2002).

------------------------------------------------------------------------------------------------

163 - Green Manor

(Z: Denis Bodart - T: Fabien Vehlmann)


Im Original bestand die Serie zunächst aus 16 Kurzgeschichten à 7 Seiten, die, nach Vorveröffentlichung in Spirou, in drei Alben zusammen gefasst wurden, wobei sie jeweils pro Album mit einer neu geschaffenen Rahmenhandlung verbunden wurden. Nach dem Abschluß dieser dreibändigen Albenausgabe schien die Serie zunächst beendet zu sein (die bis dahin aktuellste Geschichte erschien in Spirou 3501 vom 18.5.2005), bis über sechs Jahre später, in Spirou 3840 (16.11.2011) doch noch eine neue, diesmal 9-seitige Geschichte erschien - eine weitere, 8-seitige, folgte knapp drei Jahre später in Spirou 3980 (23.7.2014).

Auf deutsch erschienen die drei Einzelalben 2006/2007 in der ZACK Edition (naturgemäß ohne die beiden Nachzügler-Geschichten), 2016 legte Piredda eine einbändige Gesamtausgabe vor, in der auch die beiden letzten Kurzgeschichten enthalten sind.


In ZACK startete Green Manor in Ausgabe 44 (2/2003). Eine ausführliche Checkliste präsentiert die mosapedia.


Literatur:

  • Serienporträt in ZACK 44
  • Checkliste in der Aktuell-Rubrik in ZACK 94
  • Dreiseitiger Artikel von Martin Surmann über Fabien Vehlmann in ALFONZ 4/2024 (#48)

------------------------------------------------------------------------------------------------

166 - Chinaman

(Z: TaDuc - T: Serge Le Tendre, Chantal Vincentelli-Ta)


1997 zunächst direkt in Albenform gestartete Westernserie - spätere Bände erschienen ab 2001 auch im Magazin Spirou. Bis 2007 erschienen insgesamt 9 Alben und die Serie schien beendet. 2020 erschien aber mit dem 124-seitigen One-Shot "Le réveil du tigre" vom selben Zeichner/Autoren-Team ein von Kritik und Publikum hochgelobter Band, der die Titelfigur aus Chinaman in einer Jahre nach der Hauptserie angesiedelten Geschichte an der Seite seines Sohnes, von dessen Existenz er lange nichts wusste, zeigt.


In Deutschland erschienen 1999 die ersten beiden Alben im (alten) Splitter-Verlag. Salleck führte die Serie 2003 ab Band 3 fort, kam aber erstmal auch nur auf zwei Bände. In ZACK erschienen, beginnend mit Ausgabe 48 (6/2003), ergänzend die Bände 5, 7 und 8, was aber nicht den entscheidenden Impuls zur Fortsetzung der Albenreihe setzen konnte. Es scheint aber, als hätte die Veröffentlichung des One-Shots, unter dem deutschen Titel "Der Tiger erwacht", im November 2011 bei Salleck, der Serie einen neuen Schub verschaffen können, denn im Juni 2022 legte Salleck mit Band 1 einer Integral-Gesamtausgabe nach. Obwohl es sich bei neun im Original existierenden Alben angeboten hätte, diese in drei Bänden mit je drei Alben zu veröffentlichen, enthält der erste vorliegende Band die bereits als Einzelalben erschienenen ersten vier Alben, der folgende, zweite Band soll dann die restlichen fünf Alben enthalten, womit die Serie auf deutsch komplett vorliegen würde. Laut Verlags-Homepage befindet sich dieser Abschlußband -Stand Februar 2023- "in Vorbereitung".

------------------------------------------------------------------------------------------------

170 - Valhardi & Co, Abenteurer

(Z: Jijé, Eddy Paape, Jean Follet - T: Jean Doisy, Yvan Delporte, Jean-Michel Charlier, Jijé, Philip, Guy Mouminoux, André-Paul Duchâteau, Jaques Stoquart)


Die Serie, erstmalig 1941 in Spirou erschienen, gilt als erste franco-belgische 'realistische' Serie, nachdem es bis dahin nur Funny- oder Semi-Funny-Comics gab. Gezeichnet wurde sie zunächst von Jijé, der später mit Jerry Spring auch die erste, 'realistische', franco-belgische Western-Serie schuf. Nach vier Geschichten von Valhardi mit unterschiedlicher Seitenanzahl (zusammen ca. 200 Seiten) übernahm 1946 Eddy Paape die Serie. Ab 1956 wieder Jijé, der sie bis zu ihrem vorläufigen Ende im Jahr 1966 zeichnete. Nach Jijés Tod im Jahr 1980, nahm 1981 René Follet Valhardi wieder auf und zeichnete die Serie bis zu ihrem neuerlichen Ende 1984.

Der SR-Verlag startete im Januar 2023 mit dem ersten Band (1941-1946) einer Integral-Gesamtausgabe. Vermutlich basiert sie auf der frz. Integrale-Ausgabe von Dupuis und würde demnach insgesamt 6 Bände umfassen, die jeweils sehr unterschiedliche Seitenanzahlen aufweisen, da die Bände sich an den Zeichnerwechseln orientieren: Band 1 enthält den Beginn der Serie von Jijé, Bände 2 und 3 die von Paape gezeichneten Geschichten, Bände 4 und 5 wieder Jijé und schließlich Band 6 mit den von Follet gezeichneten Geschichten.

Sein deutsches Debüt gab die Serie 1966 als Kouki bei Kauka, wo bis 1969 sechs Geschichten in unterschiedlichen Publikationen veröffentlicht wurden.

Von 1985-1992 erschienen bei Carlsen 15 SC-Bände. In dieser Ausgabe fehlten die ersten Geschichten, weil entsprechende Druckvorlagen verschollen waren. Noch während die Serie bei Carlsen lief, tauchten die zu einer frühen Paape-Geschichte aber wieder auf, so dass die dann im Album 15 nachgeliefert wurde. Falls der SR-Verlag sich tatsächlich an die frz. Aufteilung der Bände hält, würden die ersten beiden Bände mit der Frühphase der Serie deutsche Erstveröffentlichungen enthalten, ab Band 3 dann Nachdrucke der bereits von Carlsen publizierten Geschichten: Integral 3: Carlsen 1-3, 15 / Integral 4: Carlsen 4-7 / Integral 5: Carlsen 8, 9, 11-13 / Integral 6: Carlsen 10, 14


In ZACK erschien mit "Dossier X" die Kurzgeschichte, mit der Jean Follet 1981 Valhardi wieder aufgenommen hatte (ZACK 49, 7/2003).

Literatur: Horst Berner in Die Sprechblase 86 und Bernd Weckwert in Die Sprechblase 221

------------------------------------------------------------------------------------------------

173 - IAN

(Z: Ralph Meyer - T: Fabien Vehlmann)


Die Serie ist mit vier Bänden abgeschlossen. Ihre deutsche Erstveröffentlichung erfolgte in ZACK, wo die ersten beiden Alben in Fortsetzungen erschienen (ZACK 55 (1/2004)-58 (4/2004) und 71 (5/2005)-74(8/2005)). Danach verschwand die Serie hierzulande sang- und klanglos. In den folgenden Jahren avancierte Zeichner Ralph Meyer zu einem der Top-Zeichner des franco-belgischen Comic und spätestens mit seiner Western-Serie Undertaker (dt. bei Splitter) gelang ihm der endgültige Durchbruch. Da die Werke, die diesen Werdegang ausmachten, auch in deutschen Übersetzungen vorgelegt wurden, lag sein Gesamtwerk Stand Anfang 2024 auch hierzulande nahezu vollständig vor. Es fehlten lediglich ein paar Beiträge von ihm, die er zu diversen Anthologien beigesteuert hatte - und eben die restlichen zwei Bände der 'vergessenen Serie' IAN. Fast 20 Jahre mussten seit der Veröffentlichung in ZACK vergehen, bis im Februar 2024 im Piredda-Verlag endlich eine Gesamtausgabe aller vier Bände -in einem Integral-Band zusammen gefasst- vorgelegt wurde.


Literatur:

  • Dreiseitiger Artikel von Martin Surmann über Fabien Vehlmann in ALFONZ 4/2024 (#48)

------------------------------------------------------------------------------------------------

174 - Buck Danny

(Z: Victor Hubinon, Francis Bergèse, Francis Winis, Gil Formosa u.a. - T: Jean-Michel Charlier, Jaques De Douhet, Francis Bergèse, Frédéric Zumbiehl u.a.)


1 - Die Hauptserie: Am 2. Januar 1947 erschien Ausgabe 455 des Magazins Spirou. Darin starteten die Abenteuer des US-Piloten Buck Danny, die zunächst im damals noch nicht lange beendeten 2. Weltkrieg angesiedelt waren. Ihre beiden Schöpfer, Charlier und Hubinon, schafften in den folgenden Jahren 40 Alben der Serie bis diese lange, fruchtbare Zusammenarbeit (für Pilote entstanden vom selben Team gleichzeitig die Abenteuer des roten Korsaren) durch den Tod von Hubinon am 8. Januar 1979 ein jähes Ende fand. Francis Bergèse übernahm 1984 die zeichnerische Umsetzung der weiterhin von Charlier geschriebenen Serie, die ab diesem 41. Album ohne Magazin-Vorabdruck erschien. Nach dem 44. Album, das 1988 erschien, starb auch Charlier (am 10.7.1989), so dass die Serie erneut einige Jahre pausierte. Zum Zeitpunkt von Charliers Tod war bereits ein fünftes mit Bergèse gemeinsam gestaltetes Album begonnen worden, das aufgrund von Charliers Krankheit und Tod zunächst unvollendet blieb. Für das 1994 erschienene 45. Album liess sich Bergèse noch von Jaques De Douhet ein Scenario schreiben, ab Album 46 übernahm er auch diesen Part und schuf so 7 Bände als Texter und Zeichner in Personalunion. Sein letztes Album, das 52. der Serie, erschien 2008, danach pausierte die Serie erneut. Sie wurde 2013 von Frédéric Zumbiehl als Scenarist wieder aufgenommen, der weitere 8 Alben schrieb, die von Francis Winis (Band 53) und Gil Formosa (Bände 54-60) zeichnerisch umgesetzt wurden (Band 60 erschien im November 2023). Parallel zu den albenlangen Geschichten erschienen immer mal wieder Kurzgeschichten, die in Frankreich in zwei Alben zusammen gefasst wurden.


2 - Die »Blackbirds«: Das Fragment des fünften gemeinsamen Albums von Charlier und Bergèse (s.o.) erschien auf deutsch im Juni 2004 als ZACK-Sonderheft 5. 2017 nahm sich Frédéric Zumbiehl zusammen mit Patrice Buendia dieses Fragments an und bauten die Geschichte zu einer zwei Alben umfassenden Geschichte aus. Während das erste der beiden Alben noch von Bergèse gezeichnet wurde, setzte das zweite Album André Le Bras zeichnerisch um.


3 - «Classic»: Ebenfalls von Frédéric Zumbiehl (bei den Bänden 3-8 unterstützt von Frédéric Marniquet) stammt die Spin-off-Serie "Buck Danny «Classic»". Die ersten 6 Alben zeichnete Jean-Michel Arroyo, ab Band 7 übernahm André Le Bras diese Aufgabe. Im Herbst 2022 erschien hier Band 9.



4 - Origines: Unter dem Titel "Buck Danny Origins" erschien Ende Januar 2022 Band 1, der von Yann geschrieben und von Giuseppe De Luca gezeichnet wurde. Im März 2023 erschien hier der zweite Band, womit dieses Spin-off abgeschlossen ist.


Sein Deutschland-Debüt erfolgte bereits 1958 in dem Heft "Der heitere Fridolien". 1973 startete der Bastei-Verlag eine Heftserie im Großformat und taufte den Titelhelden in Rex Danny um. Alle frühen Veröffentlichungen können aber aus heutiger Sicht nicht befriedigen, da sie unvollständig und unchronologisch waren. 1989 startete Carlsen eine Ausgabe in SC-Einzelalben, begann dabei aber mit dem 7. Original-Album (als Band 1 der Serie). Er ließ damit die ersten, über 6 Alben verteilten, im zweiten Weltkrieg spielenden Geschichten aus, lieferte diese aber als "Carlsen Classics" ab 1993 nach. Die Hauptserie (s.o. unter 1) lief bei Carlsen über 42 Bände, entsprechend der Original-Alben 7-48. Salleck setzte die Reihe ab 2003 mit Band 43 (Original #49) fort, zuletzt erschien hier im Oktober 2020 Band 49 (Original #55). 2011 startete Salleck eine Gesamtausgabe in Integral-Bänden, von der -Stand Februar 2023- 14 Bände erschienen sind. Damit liegt in dieser Ausgabe die Hauptserie bis zum Ende der von Bergèse gestalteten Bände einheitlich und chronologisch vor.

Außerdem erschien bei Salleck 2020 der erste der beiden Kurzgeschichten-Alben, der zweite folgte Mitte Januar 2024. Auch die beiden 'Blackbirds'-Bände (s.o. unter 2) sind bei Salleck erschienen. Unter dem Titel "Die neuen Abenteuer von Buck Danny" veröffentlichte Salleck auch die «Classic»-Serie (s.o. unter 3). Diese Ausgabe ist mit 7 Bänden auf dem Stand der Original-Veröffentlichung.

(Auf deutsch fehlen also noch die Bände 56-60 der Hauptserie, sowie die beiden Bände der 'Origines'.)


Seinen ersten Auftritt in ZACK hatte Buck Danny bereits 1972, allerdings nur in Form eines Gastauftritts in der Serie Mick Tangy, siehe den ZACKentDecker-Spezial in ZACK 49 (7/2003). Die Serie Buck Danny feierte ihr ZACK-Debüt hingegen erst in ZACK 56 (2/2004) mit der Kurzgeschichte "Das Maskottchen".


Literatur: Anlässlich seines ZACK-Debüts gab es in ZACK 56 (2/2004) auch ein Serienportrait nebst Comicographie.

------------------------------------------------------------------------------------------------

180 Spirou und Fantasio

(T + Z: Rob-Vel, Jijé, André Franquin u.v.a.)


In den letzten Jahren ist das Spirou-Universum deutlich expandiert und dadurch ziemlich unübersichtlich geworden. Die deutschen Ausgaben verkomplizieren die Lage zusätzlich. Höchste Zeit, für eine kompakte Übersicht, soweit in diesem Rahmen möglich. Wohlan:


1 - Im Original besteht das Spirou-Universum aus (Sonderbände und Nebenserien, die auf deutsch bisher nicht veröffentlicht wurden, werden hier nicht mit aufgeführt):


1.1 - Die Hauptserie

1.1.1 - Frühwerk:

Diverse Geschichten unterschiedlicher Länge von Rob-Vel, Jijé und André Franquin

1.1.2 - Die Original-Albenreihe

beginnt mit einem Album mit vier Kurzgeschichten von André Franquin. Auch das dritte Album der Reihe enthält, diesmal 6 Kurzgeschichten von André Franquin. Sie umfasst, Stand Januar 2023, 56 Bände.

1.2 - Marsupilami

Spin-off um das gelb-schwarze Wundertier, das aber eigenständig genug ist, um auch als eigene Serie gewertet werden zu können, was hier so getan wird. Da diese Serie bisher noch keinen direkten ZACK-Bezug hat, hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Die Serie startete 1987 und umfasst (Stand Januar 2023) 33 reguläre Bände. - In ZACK 10/2022 (#280) erschien der zweiseitige Artikel "Marsupilami in Berlin" von Christian Endres über "Das Humboldt-Tier von Flix".

1.3 - Der kleine Spirou - Ebenfalls als eigenständige Serie gewertet. Siehe hier unter #224.

1.4 - "Vu par..." ('Gesehen von...')

2006 gestartete Reihe, in der sich verschiedene Autoren/Zeichner der Figuren aus der Hauptserie annehmen dürfen, ihre eigene Version davon machen, sie in neue Zusammenhänge bringen. Bisher (Stand September 2023) 21 reguläre Bände. Zunächst sollten hier wohl One-Shots erscheinen, mittlerweile liegen in der Reihe aber auch zusammenhängende Bände vor, die quasi eine 'Mini-Serie' innerhalb der Reihe bilden.

1.4.1 - Mademoiselle J.

Mit "Il s'appelait Ptirou" erschien 2017 ein zunächst als One-Shot geplantes Album, dass durchaus ins Konzept der 'Vu par..."-Reihe gepasst hätte. 2020 folgte mit dem Band "Mademoiselle J." ein Spin-off zu 'Ptirou', so dass ungefähr gleichzeitig Ptirou eine Neuauflage erlebte, die den Band nachträglich zu Band 1 der Serie 'Mademoiselle J.' machte. Für November 2023 ist von Dupuis Band 3 der Serie angekündigt.

1.5 - Robbedoes spezial

In den Niederlanden heißt Spirou -sowohl die Comic-Serie als auch das nach ihr benannte Magazin- 'Robbedoes'. Hier erschienen ab 2017 bisher 3 'Robbedoes-Spezial'-Bände. Nach meinen Recherchen wurden diese in Frankreich nicht veröffentlicht.

1.6 - Zorglub

'Zorglub' das ist der frz. Original-Name von Zyklotrop. Ebenfalls 2017 bekam er eine nach ihm benannte Spin-off-Reihe spendiert. Stand Januar 2023 liegen hier drei Bände vor.

1.7 - Champignac

Auch der hierzulande als 'Graf von Rummelsdorf' bekannte 'Comte de Champignac' bekam 2019 eine Spin-off-Serie, die ihn noch deutlich jünger als in der normalen Spirou-Serie zeigt. Stand April 2023 sind 3 Bände erschienen.

1.8 - Super Groom

2019 gestartetes, bisher (Stand Januar 2023) 2 Bände umfassendes Spin-off.


---


2 - Deutsche Ausgaben:


2.1 - Die reguläre Albenreihe

Von 1981 bis 1998 erschien die Hauptserie, sowie einige weitere Alben (Marsupilami, Der kleine Spirou,...) als 'Sonderbände' (SC, 'roter Rücken'), einige auch in der Reihe 'Carlsen Classics', im Carlsen-Verlag. 2003 begann Carlsen mit der aktuellen SC-Ausgabe ('blaue Reihe') der Hauptserie. Carlsen liess die beiden Franquin-Kurzgeschichten-Bände der Original-Ausgabe (dort #1 u. 3, s.o.), wie schon in der 1981 gestarteten Ausgabe, auch in dieser aus. Entsprechend ist die Carlsen-Nummerierung gegenüber der Original-Serie um 2 zurück, der bei Carlsen Ende Februar 2023 erschienene Band 54 ist also die Original-Nummer 56, womit die Serie auf dem Stand des Originals ist.

2.2 - Marsupilami

Mit einem HC-Intermezzo im Ehapa-Verlag erschienen auch von der Marsupilami-Serie SC-Alben bei Carlsen. Alle drei Ausgaben sind (bisher) unvollständig, die aktuelle zudem völlig unchronologisch. Genauere Informationen dazu bleiben hier zunächst einem späteren Update vorbehalten.

2.3 - Der kleine Spirou - Siehe hier unter #224

2.4 - Die Spezial-Alben

Im Erscheinungsbild an die 'blaue Reihe' angelehnt, startete Carlsen 2005 die Reihe 'Spirou + Fantasio Spezial'. Diese Reihe zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass die einzelnen Bände (Stand August 2023 derer 41) nicht nummeriert sind, eine Nummerierung ergibt sich lediglich durch die zuweilen in den Bänden zu findene Auflistung der einzelnen Titel ('Backlist'). Als ob eine fehlende Nummerierung nicht schon genug Verwirrung stiftet, setzt Carlsen noch dadurch einen d'rauf, dass in dieser Reihe scheinbar willkürlich Bände unterschiedlichster Couleur zusammen gewürfelt werden: Band 1 ist eine Sammlung von Kurzgeschichten, mit Band 2 erschien hier der erste der 'Vu par...'-Bände (s.o. unter 1.4), gefolgt von Band 3, der Kurzgeschichten von Franquin aus der Frühwerk-Zeit (s.o. unter 1.1.1) enthielt. Es folgten im munteren Wechsel 'Vu par..'- und 'Frühwerk'-Bände (auch der komplette Rob-Vel liegt in Form von Spezial-Bänden vor), dazwischen auch mal mit der illustrierten Erzählung "Robinson auf Schienen" ein Band ohne Comics (Spezial 12). Auch ein Sonderband der 'Vu par...'-Reihe erschien in dieser Spezial-Reihe (Band 38), sowie die Robbedoes specials (s.o. unter 1.5) und die Bände mit dem Supergroom (s.o. unter 1.8, bei Carlsen als 'Super-Page').

2.5 - Mademoiselle J.

Und ja, es geht NOCH komplizierter: Während der originale 'Ptirou' Band (s.o. unter 1.4.1) in der Spezial-Reihe erschien (Band 25, s.o. unter 2.4), erschien dessen Fortsetzung/Spin-off 'Mademoiselle J.' als Band 1(!) einer eigenen Reihe...

2.6 - Spirou präsentiert

Man mag Carlsen zugute halten, das sie das Chaos der Spezial-Reihe nicht noch weiter getrieben haben, indem sie die Zyklotrop- und Rummelsdorf-Spin-offs (s.o. unter 1.6 und 1.7) auch noch dort untergebracht haben. Stattdessen wurde 2018 die Reihe 'Spirou präsentiert' ins Leben gerufen, wo als Bände 1-3 die Zyklotrop-Bände und als Band 4 und 5 die Bände 1 und 2 des Grafen von Rummelsdorf vorliegen. Band 6, im Februar 2024 wie angekündigt erschienen, ist dann Band 3 der Reihe um den Grafen von Rummelsdorf und bringt auch dieses Spin-off auf den Stand der frz. Original-Veröffentlichung.

2.7 - Gesamtausgabe

2014 startete Carlsen die Spirou-Gesamtausgabe (HC-Integral-Bände), deren erster Band mit dem Frühwerk von Franquin (s.o. unter 1.1.1) beginnt und ab Band 2 die Original-Alben (s.o. unter 1.1.2) enthält (wiederum ohne die Original-Alben 1 und 3, da deren Inhalt, frühere Kurzgeschichten von Franquin, bereits in Band 1 enthalten sind). Ergänzt wurde die durchnummerierte Reihe durch zwei unnummerierte, aber an das Erscheinungsbild der Reihe angepassten 'Classic'-Bände, die das Frühwerk von Rob-Vel (2021 erschienen) und Jijé (2022 erschienen) enthalten (s.o. unter 1.1.1). Im Januar 2023 erschien in dieser Reihe Band 16, womit in ihr (inklusive der Classic-Bände) die Hauptserie von ihren Anfängen bis 1999 komplett und leidlich chronologisch vorliegt. Ergänzt werden die enthaltenen Comics von umfangreichem Bonus-Teil (Illustrationen und redaktionelle Texte).

Mit Band 16 ist eine Zäsur in der Serien-Historie erreicht, denn er endet mit dem letzten von Tome & Janry geschaffenen Album, nach dessen Erscheinen eine längere Editions-Pause entstand, da lange nach einem Nachfolge-Team gesucht wurde. In der 'Collection Patrimoine' von Dupuis, wo die französische Ausgabe erscheint, die Carlsen als Vorlage für ihre Gesamtausgabe dient, wurde im Oktober 2022 ein 17. Band vorgelegt, der die von Morvan & Munuera geschaffenen Alben enthält. Dessen deutsche Ausgabe ist im August 2023 erschienen, womit diese auf dem Stand der Originalausgabe angekommen ist. Damit liegt die Serie in dieser Form bis einschließlich Album 50 (dt. Nummerierung Band 48, s.o.) vor, was dem Erscheinungszeitraum 1938 bis 2008 entspricht, also die ersten 70 Jahre der Serie - allerdings ohne die Bände der 2006 gestarteten "Vu par..."-Serie, deren erster Band in die Morvan/Munuera-Ära fällt, in Band 17 aber nicht enthalten ist. Es wird abzuwarten sein, ob in zukünftigen Bänden auch diese Sonderbände Eingang finden werden oder sich die zu erwartenden Bände 18ff auf die Hauptserie beschränken werden.



'ZACK-Serie' seit dem Abdruck einer Kurzgeschichte in ZACK 60 (6/2004).


Hommage:

Band 9 der Serie Die erstaunlichen Abenteuer von Herrn Hase ("Der atomare Teilchenbeschleuniger", T +Z: Lewis Trondheim, dt. bei Reprodukt) ist eine Hommage an André Franquin und die Serie 'Spirou und Fantasio'. Nachdem Trondheim hier 2003 der Serie bereits seine Referenz erwiesen hat, durfte er 2010 auch in der Reihe "Vu par..." ein Album gestalten. Die deutsche Ausgabe ist Band 11 der Spezial-Reihe (s.o. unter 2.4) und trägt den Titel "Panik im Atlantik".

Zudem schuf Trondheim eine dem 'atomaren Teilchenbeschleuniger' vergleichbare Asterix-Hommage mit dem Titel "Beim Teutates" (2022, Band 7 der Reihe "Die neuen Abenteuer von Herrn Hase", Reprodukt).


Literatur:

  • ZACK Dossier 2: Spirou und seine Autoren
  • Ein Interview von Michael Hüster mit Flix über dessen Spirou-Spezial-Band erschien in ZACK 231.

------------------------------------------------------------------------------------------------

183 - Largo Winch

(Z: Philippe Francq - T: Jean van Hamme, Eric Giacomotti)


1 - Die Hauptserie: Von dieser 1990 gestarteten Serie erschien im Original 2021 der 23. Band, die alle in Form von HC-Einzelbänden von schreiber&leser auf dt. vorgelegt wurden (ab 2006). Band 24 ist im Original für November 2023 angekündigt, die deutsche Ausgabe soll bereits im darauf folgenden Monat erscheinen! 2022 startete schreiber&leser zudem eine Reihe mit Doppelbänden, von denen bisher 9 Bände erschienen sind - zuletzt im September 2023 der Doppelband mit den Alben 17 und 18. Die Herausgabe in Form von Doppelbänden macht bei dieser Serie insofern Sinn, als jeweils zwei normale Bände eine zusammenhängende Geschichte bilden.


2 - Prequel: Mit dem auf drei Bände angelegten Spin-off "Das Schicksal der Winczlav" wird die Geschichte der Vorfahren von Largo Winch erzählt, wobei mit Jean van Hamme der ursprüngliche Szenarist zur Serie zurück kehrte. Gezeichnet wird das Prequel von Philippe Berthet. Bisher liegen drei Bände vor (Stand September 2023), deren ersten beiden auch als HC-Einzelalben bei schreiber&leser erschienen sind, Band drei ist dort für Oktober 2023 angekündigt. Ob damit das Prequel, wie ursprünglich geplant, abgeschlossen ist, ist noch unklar.


Die Serienstruktur mit je zwei zusammen hängenden Alben spiegelte sich auch in der ZACK-Veröffentlichung wieder, wo, beginnend mit ZACK 61 (7/2004) die Alben 11 und 12 vorabgedruckt wurden.


Literatur: Artikel von Bernd Hinrichs anlässlich des Scenaristen-Wechsels in ZACK 221 (11/2017).

------------------------------------------------------------------------------------------------

191 - Agent Alpha

(Z: Youri Jigunow, Chris Lamquet, Alain Queireix, Éric Loutte - T: Pascal Renard, Mythic, Youri Jigunow, Emmanuel Herzet)


1 - Die Hauptserie: Die Albenausgabe dieser im Original unter dem Troisième Vague-Label bei Le Lombard erschienenen Serie erschien bei comicplus+ (Bde. 1-9, 11 (als Bd. 10)) in Form von SC-Einzelbänden. Es folgte, ebenfalls bei comicplus+, eine HC-Integralausgabe, die die Einzelbände 1-10 in 4 Bänden zusammen fasst. Während in der SC-Ausgabe also Band 10 fehlt, erschien in dieser Band 11, der in der Integral-Ausgabe nicht mehr veröffentlicht wurde.

Die erste Albenausgabe (SC) wird bei Finix mit Band 12 (als Bd. 11) fortgesetzt. Die Nummern der folgenden Bde. verschieben sich entsprechend. Ob der in dieser SC-Einzelbandausgabe fehlende Band 10 von Finix noch nachgereicht wird, ist noch nicht entschieden. Zuletzt erschien hier im Januar 2023 Band 15 (als 14), die Originalserie ist im Herbst 2022 auf 17 Bände angewachsen. Bei Finix ist Band 16 (als Band 15) für Juli 2024 angekündigt - allerdings nur auf der Finix-web-Seite zur Serie, nicht auf der zur Programm-Übersicht.


2 - Das Prequel: Bereits 2010 startete bei Le Lombard das Prequel zur Serie mit dem Zusatztitel "Premières Armes" und brachte es bis 2018 auf fünf Bände. Diese erscheinen ebenfalls bei Finix, hier mit dem Titel-Zusatz "Erste Missionen". Start der Ausgabe war im Januar 2024 mit dem ersten Band, Band 2 ist für August 2024 angekündigt.


In ZACK erschien nur das 8. Album der Hauptserie in den Ausgaben 67 bis 70 (1-4/2005).


Literatur: Bernd Hinrichs über die comicplus+-Integralausgabe in ZACK 234 (12/2018).

------------------------------------------------------------------------------------------------

202 - Allein

(Z: Bruno Gazzotti - T: Fabien Vehlmann)


Im Original besteht die Serie aus 14 Alben, die in Zyklen einteilbar sind, wobei mit dem 14. Band der vierte Zyklus beginnt. Die deutsche Ausgabe erschien zunächst ab Oktober 2008 in HC-Einzelalben bei PIREDDA. Zusätzlich zu den 14 Einzelbänden (Band 14 erschien im April 2024) erschienen dort auch ein Leerschuber (in den fünf Bände passen), ein 'Making-of'-Heft mit Autoren-Interviews, die in Spirou zu den einzelnen Alben erschienen sind, sowie der erste Zyklus als HC-Integral-Band.


Die Deutschland-Premiere von Allein erfolgte in ZACK 83 (5/2006) mit der ersten Folge des Vorabdrucks des ersten Albums. Dem folgte das zweite Album, welches, als bisher einmalig gebliebenes Experiment, in einer einzigen ZACK-Ausgabe komplett abgedruckt wurde (ZACK 97, Juli 2007).


Literatur:

  • Dreiseitiger Artikel von Martin Surmann über Fabien Vehlmann in ALFONZ 4/2024 (#48)

------------------------------------------------------------------------------------------------

207 - Torpedo

(T: Abuli - Z: Toth, Bernet, Risso)


1 - Torpedo 1936: Enrique Sánchez Abuli schrieb 1980 auf Bitte des Verlegers Josep Toutain eine erste Geschichte dieser Serie um einen Auftragskiller. Zunächst von Alex Toth gezeichnet, übernahm nach zwei 8-seitigen Kurzgeschichten Jordi Bernet die zeichnerische Umsetzung. Bis ins Jahr 2000 wuchs die Serie mit dem Team Abuli/Bernet zu einem ca. 700-seitigen Werk aus Geschichten unterschiedlicher Länge. Nach einigen dt. 'Stückwerk'-Veröffentlichungen erschien von 2006-2009 eine 5-bändige Gesamtausgabe bei crosscult, die 2017 im selben Verlag zu einem 720-seitigen Wälzer zusammengefasst wurden. Diese Ausgaben erschienen in ihrer ursprünglichen s/w-Ästhetik, was die athmosphärischen Zeichnungen optimal zur Geltung bringt. Im ALL-Verlag wurde für Sommer 2022 Band 1 einer neuen, großformatigen, 3-bändigen Gesamtausgabe angekündigt, der aber -Stand Januar 2023- noch nicht erschienen ist.



2 - Torpedo 1972: Nach 16-jähriger Pause schrieb Abuli eine neue Torpedo-Geschichte, mit der er einen Zeitsprung ins Jahr 1972 vollzog. Gezeichnet wurde dieses Album von Eduardo Risso. Auf dt. bei crosscult im Oktober 2017 erschienen.


Den Start der ersten, 5-bändigen Gesamtausgabe von crosscult begleitend, erschien in ZACK 87 (9/2006) eine Torpedo-Kurzgeschichte.

------------------------------------------------------------------------------------------------

208 - Odilon Verjus

(Z: Verron - T: Yann)


Die Serie ist im Original mit sieben Bänden abgeschlossen. Im Jahr 2000 wagte sich der Phoenix-Verlag an eine deutsche Ausgabe, die aber über den ersten Band nicht hinaus kam. Ab ZACK 88 (10/2006) wurde das fünfte Album in Fortsetzungen abgedruckt, dann war auch da Schluß. Schließlich nutzte der FINIX-Verlag die Gelegenheit, dass in Frankreich 2020/2021 eine zweibändige Gesamtausgabe erschienen ist und brachte diese auf deutsch. Ende November 2022 erschien hier der abschließende zweite Band.

------------------------------------------------------------------------------------------------

218 - Oliver & Columbine

(Z: Dany - T: Greg)


Die Serie besteht im Original aus 12 Alben, wobei Album 10 eine Sammlung von Kurzgeschichten ist. Alle 12 Bände liegen bei BSE als SC-Alben vor (2006-2016). Darüber hinaus existieren neun weitere Kurzgeschichten (von 1 bis 6 Seiten länge, zusammen 26 Seiten), die in den Alben nicht veröffentlicht wurden. Im Dezember 2022 startete der SR-Verlag eine Integral-Gesamtausgabe. In deren erstem Band ist mit "Die Ballade der Vogelscheuche" eine 6-seitige Geschichte (im Original 14 TB-Seiten) als deutsche Erstveröffentlichung enthalten. Ob in den weiteren Bänden dieser Ausgabe die übrigen in den Alben fehlenden Kurzgeschichten komplett enthalten sein werden, wird abzuwarten sein.


Obwohl bereits in einem Dummy aus der Planungsphase des Koralle-ZACKs zu sehen, hat es die Serie damals nicht in die Palette der tatsächlich erschienenen Serien geschafft. Daher wurde Oliver & Columbine erst durch die Veröffentlichung im Mosaik-ZACK zur 'ZACK-Serie', wobei es aber bislang (Stand April 2024) auch bei einem einmaligen Abdruck geblieben ist: In ZACK 98 (8/2007) wurde die Kurzgeschichte "Die Brücke nach Absurdien" vorveröffentlicht, die auch in Album 10 enthalten ist.

------------------------------------------------------------------------------------------------

224 - Der kleine Spirou

(T: Tome, Janry - Z: Janry, Bruno Gazzotti)


1990 gestarteter Spirou-Spin-off, der aber so viel Eigenständigkeit aufweist, dass er hier als eigene Serie gewertet und entsprechend gelistet wird. Die Serie läuft trotz des Todes von Tome (d.i.: Philippe Vandevelde, *24.2.1957, †5.10.2019) weiter, den aktuellen, 19. Band (2022 erschienen) gestaltete Janry allein.


Carlsen veröffentlichte die Serie ab 1990, zunächst noch als "Spirou und Fantasio-Sonderband", erst ab 1996 dann als eigene Reihe (beide SC-Einzelalben). Einige Bände erschienen zusammen mit anderen Serien ab 1997 auch in der Reihe "Carlsen Super Comics", mit der sich Carlsen ein weiteres Mal auf dem Kiosk-Markt versuchte - ein weiteres Mal vergeblich, die Reihe wurde noch im gleichen Jahr nach 12 Bänden wieder eingestellt. 'Der kleine Spirou' läuft allerdings weiter und ist mit 19 Bänden auf dem Stand der Originalveröffentlichung. Zuletzt erschien Ende Juni 2023 bei Carlsen der im Herbst 2022 im Original erschienene 19. Band.


In ZACK erschienen lediglich eine Kurzgeschichte und ein One-Pager, beides in ZACK 99 (9/2007).

------------------------------------------------------------------------------------------------

228 - Jerome K. Jerome Bloche

(Z: Alain Dodier - T: Makyo, Serge Le Tendre, Alain Dodier)


Im März 2022 erschien der mittlerweile 28. Band der Serie im Original. In Deutschland versuchte sich zuerst Carlsen (1989/90, Bände 1-4) an der Serie, Band 5 erschien 2000 im Phoenix-Verlag. 2008 rief der Vorabdruck des 9. Albums in ZACK die Serie hierzulande wieder in Erinnerung, es sollte aber noch bis 2013 dauern, ehe bei Finix eine Integral-Gesamtausgabe gestartet wurde. In 9 Bänden liegen da die ersten 27 Alben vor, ab Band 28 (1/2023) erscheint "Jackie Kottwitz" dann bei Finix als HC-Einzelalben.

In Deutschland meist unter dem Titel "Jackie Kottwitz" veröffentlicht, erschien die ursprünglich für das Magazin Spirou entstandene Serie in ZACK (ab ZACK 105 (3/2008)) unter ihrem Originaltitel.

------------------------------------------------------------------------------------------------

236 - Silbermond über Providence

(T + Z: Eric Herenguel)


Auch im Original nur ein Zweiteiler (2005/2008). Auf deutsch erschienen beide Bände im Splitter-Verlag (November 2008 und Januar 2009).


In ZACK wurde nur der erste Band vorabgedruckt (ZACK 109-111, 7-9/2008).

------------------------------------------------------------------------------------------------

237 - Golden City

(Z: Malfin - T: Pecqueur)


Die Serie besteht im Original -Stand Januar 2023- aus 14 Alben. Eine erste deutsche Albenausgabe bei Speed (2001, Bände 1-3) wurde ab 2004 von Epsilon fortgesetzt bzw. erneut aufgelegt (Bände 1-9). Diese Ausgabe wurde im Verlag Bunte Dimensionen beendet (Bände 10-14). Bunte Dimensionen startete 2020 auch eine Gesamtausgabe (3 Alben je Band), von der im Januar 2023 Band 3 erschienen ist.

Zudem gibt es unter dem Titel "Golden Cup" ein mit 6 Bänden abgeschlossenes Spin-off (ebenfalls von Daniel Pecquer getextet, aber von Alain Henriet gezeichnet). Von "Golden Cup" liegen nur die ersten beiden Bände, Juni 2011 und Februar 2015 bei Epsilon erschienen, auf deutsch vor.


In ZACK erschien nur das 7. Album von Golden City im Vorabdruck während der 'Epsilon-Phase' des Magazins (ab ZACK 111 (9/2008)), um die entsprechende Album-Ausgabe bei Epsilon zu begleiten.

------------------------------------------------------------------------------------------------

238 - Sperrfeuer

(Z: Vallès - T: Desberg)


Diese in 4 Alben abgeschlossene Serie erschien im Original unter dem Titel "Rafales" innerhalb der Lombard-Reihe "Troisième Vague" (dt.: 'dritte Welle'). Auf deutsch erschienen alle 4 Bände unter dem Serientitel "Ein Fehler der Natur" in der ZACK-Edition, nachdem deren erster -noch unter dem Serientitel "Sperrfeuer"- ab ZACK 112 (10/2008) im Magazin vorab gedruckt wurde.

------------------------------------------------------------------------------------------------

247 - Der Stern von Afrika 

(T+Z: Franz Zumstein)


Im Original ist die Serie mit fünf Bänden, die von 2009 bis 2018 bei Delcourt erschienen sind, abgeschlossen. Eine deutsche SC-Einzelalben-Ausgabe erschien von 2012 bis 2015 bei comicplus+. Im Oktober 2022 legte der SR-Verlag eine Integral-Gesamtausgabe (alle fünf Alben in einem Band) vor. Beide deutschen Alben-Ausgaben erschienen unter dem Titel "Der Wüstenfalke".


In ZACK wurde das erste Album unter dem Serientitel "Der Stern von Afrika" ab Ausgabe 118 (4/2009) veröffentlicht und damit noch vor der französischen Album-Ausgabe.

------------------------------------------------------------------------------------------------

264 - Wyoming Doll

(T+Z: Franz Drappier)


Nach dem Vorabdruck dieses One-Shots in ZACK 133-137 (7-11/2010) erschien die Album-Ausgabe in der ZACK-Edition.

------------------------------------------------------------------------------------------------

281 - Blacksad

(Z: Juanjo Guarnido - T: Guarnido Diaz Canales)


Die im November 2000 für Dargaud gestartete Serie umfasst im Original -Stand Februar 2023- sechs reguläre Alben, sowie einen Sonderband. Alle (der Sonderband als "Hinter den Kulissen") auf deutsch bei Carlsen erschienen. Zudem erschien dort 2017 eine Gesamtausgabe, die das sechste Album, 2021 erschienen, naturgemäß noch nicht enthalten konnte, dafür aber zwei 2-seitige Kurzgeschichten enthielt, die 2003 und 2004 jeweils für eine Weihnachts-Sonderausgabe von Pilote entstanden waren ("Wie Hund und Katze" und "Den Himmel bespucken"). Ende Februar 2023 erschien eine Neuausgabe der Gesamtausgabe, die aber auch nur die ersten fünf Bände und die beiden Kurzgeschichten enthält.


In ZACK erschien in Ausgabe 150 (12/2011) die Kurzgeschichte "Gegen den Himmel anspucken", die für die Pilote-Spezialausgabe zu Weihnachten 2004 (s.o.) entstanden war und auch die Cover-Illustration dieses Pilote-Spezials fand für ZACK 150 Verwendung.


Literatur: Artikel von Rene Lehner in Comixene 141 (Winter 2021)

------------------------------------------------------------------------------------------------

300 - Rhonda

(Z + T: VanO, d.i.: Hans van Oudenaarden)


In drei Alben abgeschlossene Serie, deren Alben komplett bei BD Must vorliegen. Zusätzlich zum Vorabdruck aller drei Alben in ZACK (ab 176, 2/2014) erschienen in ZACK 244 und 248 noch zwei Kurzgeschichten zur Serie, sowie ein Interview mit dem Autor in ZACK 213 (3/2017).


Da Rhonda von Beginn der Serie an komplett und chronologisch in ZACK veröffentlicht wurde, kann sie als 'Stammserie' des aktuellen ZACKs bezeichnet werden.

------------------------------------------------------------------------------------------------

306 - Sauvage

(Z: Félix Meynet - T: Yann)


Seit 2011 erscheint in Frankreich ein monatliches Comicmagazin mit dem Titel "L' Immanquable" (Untertitel: "La BD en avant-première", zu dt.: "Comics in Vor-Premiere"). In dessen Ausgabe 28 bis 30 (Mai bis Juli 2013) erschien dort das erste Album einer neuen Serie: Sauvage. Ende September des gleichen Jahres erschien dann das Album. Im Oktober 2014 startete der dt. Vorabdruck dieses Albums in ZACK 184, Ende Juli 2015 dessen dt. Albumausgabe bei Salleck. Seither ist die Serie -Stand März 2024- im Original auf fünf Bände angewachsen, deren letzter im Februar 2020 erschienen ist. Dieses fünfte Album erschien in ZACK 12/2023 (#294) bis ZACK 3/2024 (#297), während im Juli 2023 die Salleck'sche Albenausgabe von drei auf vier Bände angewachsen ist. Für Dezember 2024 ist dort die Alben-Ausgabe des fünften Bandes angekündigt.


Da Sauvage von Beginn der Serie an komplett und chronologisch in ZACK läuft und aktuell dort komplett vorliegt, kann sie als 'Stammserie' des aktuellen ZACKs bezeichnet werden.

------------------------------------------------------------------------------------------------

328 - Spaghetti

(Z: Attanasio, Daan Jippes - T: Goscinny, Frans Hasselar u.a.)


1957 für das Magazin Tintin von Goscinny und Attanasio geschaffene Serie, und von letzterem bis in die 1990er Jahre fortgeführt. 2019 nahmen Daan Jippes & Frans Hasselar die Serie wieder auf. Diese Wiederaufnahme erschien in ZACK ab Ausgabe 251 (5/2020). Im Februar 2022 startete der ALL-Verlag eine Gesamtausgabe in Integral-Bänden, wobei noch unklar ist, ob in ihr auch die Wiederaufnahme enthalten sein wird. Stand März 2024 liegen die ersten drei, der auf fünf Bände angelegten Ausgabe vor.

------------------------------------------------------------------------------------------------

329 - Der Sheriff

(Z: Paul Gastine - T: Jérôme Félix)


Eine Album-Ausgabe dieses in ZACK 252 bis 256 (6-10/2020) vorveröffentlichten One-Shots erschien bei Splitter unter dem Titel "Bis zum bitteren Ende". Dabei wich Splitter nicht nur beim Titel von der ZACK-Veröffentlichung ab, sondern verwendete auch eine neue Übersetzung und ein anderes Lettering.


Der Western kam bei den ZACK-Lesern aus dem Stand so gut an, dass er es auf den ersten Platz bei der ZACK-Held-Wahl 2020 schaffte.


----- Ende Mosaik-ZACK-Serien - Anfang Blattgold-ZACK-Serien -----


338 - Jerry Spring

(Z: Jijé, Franz - T: Jijé, Rosy, Goscinny, Jean Acquaviva, Philip, Daniel Dubois, Jacques Lob, Jean-Pierre Festin)


Die Serie besteht aus 21 von Jijé gezeichneten Alben, sowie einem nach dessen Tod entstandenen, von Franz gezeichnetem Band. Die 1954 in Spirou gestartete Serie war die erste 'realistische', franco-belgische Westernserie und damit der 'Ur-Vater' von Serien wie Blueberry, Comanche, Hondo und vielen weiteren.

In Deutschland gab es zunächst eine Jerry-Spring-Heftserie im Bastei-Verlag, dann zwei Alben bei Condor, sowie 10 Bände bei Carlsen. Alles Stückwerk bis Ehapa in den Jahren 2010-2012 eine 5-bändige Gesamtausgabe veröffentlichte, die alle von Jijé gezeichneten Geschichten in s/w enthielt, wobei festzuhalten ist, dass aufgrund des von Jijé bei dieser Serie verwendeten Zeichenstils eine s/w-Veröffentlichung die Zeichnungen tatsächlich besser zur Geltung kommen lässt. Der in dieser Ausgabe nicht enthaltene, von Franz gezeichnete Band erschien in ZACK in den Ausgaben 265 bis 268 (7-10/2021). Im November 2021 startete der All-Verlag dann eine farbige Gesamtausgabe in Einzelbänden, von der -Stand Januar 2023- die ersten 4 Bände vorliegen und die tatsächlich auch alle 22 Bände umfassen soll.

------------------------------------------------------------------------------------------------

345 - Jari

(T + Z: Raymond Reding)


Die Serie erschien von 1957 bis 1977 in Tintin und dessen Begleitobjekt, dem Taschenbuch tintin sélection. Nach der ersten, 30seitigen Geschichte "Jari und der Champion" folgten zunächst vier je 62seitige, eine 44seitige und dann nochmal vier 62seitige Abenteuer, das letzte bis 1966. Von 1969 bis 1977 erschienen dann nur noch acht Kurzgeschichten (meist im Taschenbuchformat, 7-16 S.). Von 1960 bis 1979 erschien eine 12bändige Albenausgabe mit einem Umfang von 30-62 Seiten je Band.

In Deutschland erschien Jari als Bert bereits Ende der 50er Jahre in dem Magazin Pony im Bastei-Verlag. Danach über 60 Jahre(!) keine weitere deutsche Veröffentlichung bis die Serie in ZACK 10/2022 (#280) unter ihrem Originaltitel wieder veröffentlicht wurde. Allerdings erschien hier nur einmalig die Kurzgeschichte "Der unbezwingbare Gérard..." (im Original im Dezember 1970 in tintin sélection 9 veröffentlicht, in ZACK/ZACK Spezial von 12 TB-Seiten auf 6 Magazin/Alben-Seiten ummontiert) als Appetizer für die Alben der ZACK-Spezial-Reihe, in der die Serie komplett veröffentlicht werden soll. Allerdings soll hier jeder Band ca. 64 Seiten umfassen, bei im Original kürzeren Alben-Geschichten, werden die Bände, soweit möglich mit Kurzgeschichten aufgefüllt. Dementsprechend ist die Ausgabe denn auch auf nur 10 Bände projektiert. Stand März 2024 liegen die ersten beiden Alben als ZACK Spezial 6 und 10 vor.


Literatur:

  • "Ein Sidekick als Serienheld" von Gerhard Förster, 2 Seiten in ZACK Spezial 6 (12/2022).
  • "Das Jari-Vaillant-Crossover" von Gerhard Förster, 2 Seiten in ZACK 01/2024 (#295).

------------------------------------------------------------------------------------------------

355 - Doktor Radar

(Z: Frédéric Bézian - T: Noël Simsolo)


Die Serie ist mit drei Bänden, die im Original von 2014 bis 2021 bei Glénat erschienen sind, abgeschlossen. Auf deutsch erschien Band 1 Mitte Januar 2024 innerhalb der ZACK Edition im Blattgold-Verlag. Damit ist Doktor Radar eine der Serien, deren ZACK-Bezug nicht aus Abdruck im Magazin, sondern einem in den Begleitobjekten, besteht. Gleichwohl erschien im ZACK-Magazin begleitend zur Veröffentlichung des ersten Albums ein Artikel zur Serie:


Literatur: Zweiseitiger Artikel zum Start der Alben-Ausgabe von Christian Endres in ZACK 294 (12/2023).

------------------------------------------------------------------------------------------------

356 - Rio

(Z: Corentin Rouge - T: Louise Garcia)


Die Serie ist mit vier Bänden, die im Original von 2016 bis 2019 bei Glénat erschienen sind, abgeschlossen. Auf deutsch erschien Band 1 Ende Januar 2024 innerhalb der ZACK Edition im Blattgold-Verlag, Band 2 ist für August 2024 angekündigt. Damit ist Rio eine der Serien, deren ZACK-Bezug nicht aus Abdruck im Magazin, sondern einem in den Begleitobjekten, besteht. Gleichwohl erschien im ZACK-Magazin begleitend zur Veröffentlichung des ersten Albums ein Artikel zur Serie:


Literatur:

  • Zweiseitiger Artikel zum Start der Alben-Ausgabe von Sven Krantz-Knutzen in ZACK 295 (1/2024).
  • Rezension von Rio in Alfonz 4/2024 (#48), dort vom Rezensent mit 5 von 5 Sternen bewertet.

------------------------------------------------------------------------------------------------

357 - Das Gold der Belgier

(Z: Stéphane Brangier - T: Philippe Guillaume, Pierre Boisserie)


Zweiteiler, der im Original von 2022/23 bei Dargaud erschienen ist. Auf deutsch erschien Band 1 Ende März 2024 innerhalb der ZACK Edition im Blattgold-Verlag, für Band 2 ist -Stand März 2024- noch kein Termin genannt. Damit ist dieser Zweiteiler eine der Serien, deren ZACK-Bezug nicht aus Abdruck im Magazin, sondern einem in den Begleitobjekten, besteht. Gleichwohl erschien im ZACK-Magazin begleitend zur Veröffentlichung des ersten Albums ein Artikel zur Serie:


Literatur: Zweiseitiger Artikel zum Start der Alben-Ausgabe von Sven Krantz-Knutzen in ZACK 296 (2/2024).

------------------------------------------------------------------------------------------------

359 - 13 Std., 17 Min. in Jonathan Lassiters Leben

(T + Z: Éric Stalner)


One-Shot, der im Original am 31.5.2023 in der "Collection Grand Angle" bei Bamboo Edition erschienen ist. Auf deutsch erschien der Band 1 Ende März 2024 innerhalb der ZACK Edition im Blattgold-Verlag. Damit ist Rio eine der Serien, deren ZACK-Bezug nicht aus Abdruck im Magazin, sondern einem in den Begleitobjekten, besteht. Gleichwohl erschien im ZACK-Magazin begleitend zur Veröffentlichung des ersten Albums ein Artikel zur Serie:


Literatur: Zweiseitiger Artikel von Sven Krantz-Knutzen zum Erscheinen der deutschen Ausgabe in ZACK 297 (3/2024).

------------------------------------------------------------------------------------------------

Share by: